Warum wird Martin Luther eigentlich nicht richtig aufgearbeitet?
Martin Luther gilt ja als Volksheld und Begründer der Evangelischen Kirche. Jedoch war er kein so netter Mensch. Zum einen ärgerte es ihn, dass Bauern keine Leibeigenen mehr sein wollten, zudem hasste er alle Andersdenkenden und war extrem rassistisch gegenüber den Türken und ein extremer Antisemit.
14 Antworten
Ist bei 99% der Historisch relevanten Personen so die meisten waren Sexisten Rassisten und alles andere. Für mich ist das allgemein Wissen, wenn man in ner Zeit aktiv war in der Juden Hass Rassismus und Sexismus Standard waren ist man sehr wahrscheinlich auch dieser Ansichten. Aber klar sollte man mehr darüber reden
Stimmt, Martin Luther war kein netter Mensch, sondern ein aggressiver wortgewaltiger Demagoge, der von sich überzeugt war, daß nur ER die Bibel richtig interpretieren könne.
Leider hat dieser „Mönch“ sehr viele Unterstützungen von einigen Fürsten bekommen und durch die ihm ergebene Druckwerkstatt die nötige Mediengewalt, um seine Pamphlete unters Volk zu bringen.
Leider wurde Luther fast alles verziehen, weil er scheinbar ein Kind seiner Zeit war und er nur religiöses im Sinn hatte.
Das mit den Türken stimmt nicht ganz, denn zuerst hatte er die Osmanen mit der Koranübersetzung geködert, und gehofft daß die Türken die Katholischen Länder und seinen Lieblingsfeind Rom möglichst schnell erobern.
Später dann , als die Annäherungstaktik nicht fruchtetet hat, wurde er wie üblich Wortgewaltig ausfällig.
Warum der Kriegstreiber und Anstifter zum Politmord noch immer in einigen Kirchen überlebensgroß neben der Kanzel hängt, ist mir ein Rätsel.
Warum der Kriegstreiber und Anstifter zum Politmord noch immer in einigen Kirchen überlebensgroß neben der Kanzel hängt, ist mir ein Rätsel.
Vielleicht weil er mehr war als das, was du über Luther schreibst? Deine Sichtweise ist nämlich auch sehr einseitig.
Stimmt!
Denn Martin Luther war auch erfolgreich auf dem Gebiet der Heiratsvermittlung tätig, indem der Nonnen und Mönche zur Ehe ermunterte und ihnen bei auftretenden Problemen mit Rat und Tat zur Seite stand.
Er war also auch Erfinder des Pastorenhaushalts! 🙊
... und er hat den Deutschen eine einheitliche Sprache gegeben und den Kern des Evangeliums freigelegt - und die Bibel unters Volk gebracht, so dass die Menschen nachschauen konnten, ob es richtig ist, was gepredigt wird.
Gottseidank wurde diese einheitliche (Fäkal) Sprache nicht überall angenommen.
Ein Auszug zu Veranschaulichung:
Der Papst ist —-————- „das heubt der verfluchten Kirchen aller ergesten Buben auff erden, Ein verstörer der Kirchen Christi, Ein lerer aller lügen, Gotteslesterung und abgöttereien, Ein Ertzkirchendieb und Kirchenreuber der schlüssel, aller güter beide der Kirchen und der weltlichen Herrn, ein Mörder der Könige, und hetzer zu allerley blutvergiessen, Ein hurenwirt über alle hurenwirte und aller unzucht, auch die nicht zu nennen ist, ein Widerchrist, ein Mensch der sünden und kind des verderbens, ein echter Beerwolff.“
Ja, da ist was dran. Auch bei der 500 Jahrfeier hat man nicht viel kritisches zu Luther gehört. Es wollte sich wohl keiner als Partypupser outen.
Aber sein Antisemitismus ist schon harter Tobak. Da konnte sich sogar ein Adolf Hitler auf ihn berufen.
In der Kirche (besonders der Katholischen) wurden die Juden bis in die 60er Jahre noch als Mörder Jesu angesehen. Der Antisemitismus war ein Zeichen der Zeit.
Ja klar, 2000 Jahre christlicher Antijudaismus/Antisemitismus sind nicht ohne Folgen geblieben.
Ich denke, Du bist nicht richtig informiert.
Die Türken (Osmanen) haben über Jahrhunderte versucht das Christliche Europa zu erobern. Da wird es jedem schwerfallen, die gut zu finden.
Wer im Geschichtsunterricht aufpasst, kann so manches selber erklären.
Niemand hat behauptet, dass Luther ein Heiliger war!
Er wollte nie eine eigene Kirche gründen, sondern den Moloch der Katholischen Kirche aufräumen.
Im Mittelalter (mit Luther endet quasi das Mittelalter) war Judenhass leider sehr verbreitet und grade in der Kirche galten Juden als diejenigen, die dafür verantwortlich waren, dass Jesus ans Kreuz genagelt wurde.
Man sieh sich mal den armenischen Genozid an und den Massenmord an den russischen Christen, dann kann der Luther nicht unrecht gehabt haben. Diese Frage ist daher falsch, weil eine solche Aufarbeitung widersinnig wäre. Diese Frage leugnet den armenischen Genozid und erfüllt daher den Tatbestand der Volksverhetzung die eine Strafttat ist und bei der Polizei angezeigt gehört.
Wo leugne ich den genozid indem ich Rassismus gegen türken nenne?
In deinem falschen Vorwurf des Rassismus als ob die Täter des armenischen Genozids unschuldig seien. Dass man das auch noch extra sagen muss ist schon schlimm.
Ich verurteile martin luthers Rassismus gegen Türken wo ist dort die Leugnung eines Genozides ?
So etwas halte ich schlicht für Unsinn. Hast Du auch noch Fakten zu deiner Feststellung?
Politmord?