Wieso gehen so viele Leute davon aus, sie wären sehr empathisch?
Ist euch das schon mal aufgefallen?
In meinem Bekannten/Freundes/Familien/Kollegen etc. -kreis z. B. gibt es etliche Leute, die denken sie wären überaus empathisch. Weil sie in 2 oder 3 Bereichen oder Situationen Empathie gezeigt haben. Bspw. sie lieben ihr Tier, helfen alle paar Jahre mal einer Oma über die Straße oder haben das Gefühl, sie würden einen verstehen, weil sie es auch durchgemacht haben. Lenken dann aber das Gespräch auf sich selbst.
Aber grundsätzlich in 80-90% der Fälle wo Empathie nötig wäre, eher mit Eigennutz und Egoismus reagieren. Taten sagen halt mehr als Worte. Doch sie sind so überzeugt davon mitfühlend und empathisch zu sein, dass sie ihre Taten gar nicht erkennen. Und regelrecht gekränkt sind, wenn man es ihnen verdeutlicht.
Gibt es bei euch auch so Kandidaten? Oder habt ihr euch schon mal die Frage selber gestellt?
7 Antworten
Hi :)
Ja ich kenne jemanden und werde immer wieder aufs Neue total wütend auf diese Person, weil sie immer wieder sagt wie gutherzig sie doch sei. Ich sehe das so wenn jemand gutherzig ist und hilft dann reibt man es den Leuten nicht dauernd unter die Nase und schon gar nicht am laufenden Band. Man tut es einfach und fertig.
Richtig! Sehe ich genau so. Wenn du Bestätigung und Anerkennung brauchst, dann bist du im Grunde nicht das, was du vorgibst zu sein.
Schon mal in den Schuhen eines Empathen gegangen der von seinem Umfeld Ausgenutzt, Manipuliert und Hintergangen wurde?
Wenn Empathen ihre Empathie ablegen ist das legaler Selbstschutz.
Wenn Leute die ganze Zeit betonen müssen, dass sie so empathisch und mitfühlend sind, würde ich das auch komisch finden. Vor allem im Internet kann man viel behaupten. Außerdem zeigt es sich, wie du schon gesagt hast, dann sowieso am Verhalten von denen.
Hey ja, das ist genau wie mit scheinbarer Selbstreflexion, die in subjektiver Moral endet. Ich erlebe es ständig im Alltag: Menschen halten sich für reflektiert oder glauben, einen funktionierenden moralischen Kompass zu haben, aber dann hinterfragen sie das Verhalten anderer nicht einmal oder füllen ein halbfertiges Bild komplett mit ihrer eigenen Fantasie aus
Empathie ist eine Form der emotionalen Intelligenz.
Meistens sind die Menschen, denen es an Intelligenz mangelt, diejenigen, die denken, sie hätten am meisten davon.
So ist das auch mit Empathie. Wenn es Menschen an Einfühlungsvermögen mangelt, dann merken die das selbst gar nicht, weil sie es selbst nicht anders kennen.
Menschen mit extrem wenig Empathie nennt man Soziopathen. Es gibt allerdings auch Soziopathen, die eine sehr hohe logische Intelligenz haben. Solche Menschen sind in der Lage Empathie zu faken. Sie können also so tun als würden sie sich um andere kümmern, obwohl sie kein Interesse an anderen haben. Sie machen das nur zu ihrem eigenen Vorteil.
Da stimme ich dir zu!
Ich habe eine Bekannte, die völlig überzeugt davon ist, sie wäre stark empathisch. Doch wenn wir reden, ist sie weder richtig aktiv am zuhören, noch kann sie mit den Themen umgehen, wenn sie negativ sind.
Sie hasst jammern über alles. Ist aber selber ständig am beschweren und jammern. Von anderen erträgt sie sie aber nicht und ist dann angepisst. In der Öffentlichkeit fehlt ihr so oft der Anstand, dass ich sie wie ein Kind entweder ermahnen muss, dass sie sich zusammen reißen soll oder sie tatsächlich ignoriere. Lästert in unmittelbarer Nähe über fremde Leute. Kinder, Senioren, wenn sie genervt ist. Kein Einfühlungsvermögen, dass die Worte verletzend sein können.
Doch weil sie die Natur und die Esoterik entdeckt hat und jetzt mehr über die Regierung und Co. meckert, hält sie sich plötzlich für einen EmpathieGuru.
Nein, in meiner Umgebung sind mir bis jetzt keine dieser Menschen aufgefallen.