Besitze keine emotionale Empathie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geht mir auch so

ICh denke dann immer, das ist doch normal, das passiert halt im Leben.

Dass man den Vater verliert oder die Beziehung in die Brüche geht oder das Kind krank wird, das passiert doch einfach alles. Egal ob ich nun traurig deswegen bin oder nicht.

Deshalb kann ich so Gefühle nicht wirklich ernst nehmen. Also ich kann mir vom Verstand her sagen, das ist für den sehr schlimm, weil er eine enge Bindung hatte oder eine hoffnung auf eine Zukunft verloren geht, und ich selbst bin auch eine Zeit lang traurig, wenn sich ein Wunsch als nicht realisierbar erweist oder glücklich, wenn es klappt, aber irgendwie sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, mich in das Gefühlsleben von anderen hineinzudenken.

Ob du daran etwas ändern willst? Keine Ahnung, kannst dich glaube ich nur so akzeptieren wie du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versetze dich häufiger in andere lagen. Stell dir richtig vor wie du in dieser Situation behandelt werden möchtest und behandle so den gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sandbiene
Fragesteller

Das mache ich bereits. Mitfühlen tu ich trotzdem nicht.

MILLAX3  06.12.2021, 20:43
@sandbiene

Es kann auch einfach sein dad du diesen akill einfach nicht hast?

In dem Fall. Versuchs mal auf die Therapeuten Art. Stell dir vor du bist ein Therapeut und behandelst einen Kunden. Damit fühlst du trotzdem nicht aber du lernst dich um andere zu kümmern.