Was ist Empathie?

5 Antworten

Ich würde Empathie wie folgt beschreiben:

Empathie ist die Fähigkeit zu erkennen, wie andere Menschen sich fühlen aufgrund ihrer Verhaltensweise und / oder Aussehen. Je mehr Empathie, desto breitgefächerter und in mehr "Levels" kannst du die Emotionen verstehen. Jedoch beschreibt Empathie auch die Übertragung eines Gefühls von einer anderen Person zu dir selbst. Je empathischer du bist und je enger die Bindung von dir mit einer Person, desto intensiver sind diese Gefühle bei dir ausgeprägt. Dennoch wirst du in meinen Augen niemals das fühlen, was die andere Person fühlt. Du wirst nur das fühlen können, was du mal einst gefühlt hast. Du versetzt dich zurück in eine Situation, wo du meinst, dass deine zu dem Zeitpunkt erfahrene Emotion mit der Emotion von der Person ähnelt. Das was die andere Person fühlt werden wir, so denke ich, niemals herausfinden können, da in Emotionen einfach so viel subjektive Interpretation steckt. Das heißt meine Traurigkeit kann bei dir dein glücklich sein sein oder andersherum. Natürlich ist das extremifiziert.

Interessante Frage! Gefällt mir!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

Als wäre ich für einen kurzen Moment die andere Person, oder als würde ich sehr, sehr nah bei ihr sein. Man kann die Gefühle der anderen Person spüren, fast so als wären es die eigenen. Vielleicht ist das bei mir aber auch ein bisschen extrem...keine Ahnung.

Hoffe das hilft irgendwie.

<3

Empathie bedeutet die Gefühle anderer zu fühlen und zu vertehen aber ich denke das Menschen die sehr empathisch sind sogar Probleme damit haben wenn es anderen schlecht geht weil sie das spüren und das auch mal zu viel werden kann ist sicher auch manchmal schwer zu trennen was sind meine Gefühle und was die des anderen manchmal macht man das Leid anderer zum eigenen

Sich in andere hineinversetzen hineinfühlen oder mit ihnen mitfühlen können und aus diesem Grunde so auch zu handeln

Die Fähigkeit sich in andere Menschen hineinversetzen zu können