Was ist der Unterschied zwischen Empathie und Liebe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass man Empathie für jeden empfinden kann (das hungernde Kind im TV, der Obdachlose etc.) Aber manchen ist das egal, da sie keine Verbindung zu der Person haben oder keine Empathie empfinden können (z.B. Psychopathen).

Liebe empfindet man für die Menschen in seinen Umwelt (Partner, Familie, Freunde), aber man empfindet keine Liebe für die fremde Person auf der Strasse. "Nächstenliebe" ist heute relativ selten geworden.

Ein sensibler Mensch empfindet sofort Empathie/Mitgefühl, wenn er das Leid eines anderen sieht. Ein Psychopath dagegen empfindet gar nichts, da er nicht zur Empathie fähig ist.

Anstatt "Umwelt" meinte ich natürlich "Umfeld".. Autokorrektur

0
@verreisterNutzer

Du musst Dich nicht korrigieren, ich habe schon den Sinn deines Inhalts verstanden. Vielen Dank für Deine so schöne und ausführliche Antwort :-) Du hast mich damit berührt - im positiven Sinne berührt :-) Dankeschön

1

Gute Frage!
Im Grunde ist Empathie ohne eine gewisse 'Liebe' zu (einem bestimmten oder auch allgemein den) Menschen nicht!

Das ist allerdings die Art von Liebe, die im Altgriechischen als 'agápe' bezeichnet wurde im Unterschied zur erotischen Liebe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Agape

Menschen nicht! > Menschen nicht möglich!

0
@Tamtamy

Ich verstehe nicht Tamtamy, was meinst du mit "Menschen nicht! > Menschen nicht möglich!" ?

0
@victoria683

Es war eine Korrektur. Bei meinem Beitrag fehlte das Wort 'möglich'.

0

Liebe ist den Menschen möglich. Sie machen sich aber nicht die Mühe sie zu lernen. Ist doch viel bequemer, wenn sie sie erwarten. ___ Noch nie hat der, der sie gab Dank bekommen. Jesus haben sie sogar dafür ans Kreuz genagelt.

0
@Monianka

Doch, es gab durchaus dankbare Menschen!
Die Welt und die Menschen sind nicht durchgängig schlecht!

0

Empathie ist die Fähigkeit sich in die Lage/Gefühle etc einer Person hinein versetzen zu können, man versteht, fühlt mit usw.

Liebe ist ein tiefes Gefühl für eine Person (auch für Freunde, Familie usw).

Also ist Liebe weit aus mehr als nur Empathie?

0

Was möchtest Du wissen?