Keine Empathie mit Kriminellen?

8 Antworten

Also ich gehe davon aus, dass du mit Schwerverbrechern Mörder, Vergewaltiger usw meinst und da stimme ich dir zu. Allerdings solle man auch dort auf die Umstände achten. Letztens bei einer ähnlichen Frage hatte ich die gleiche Meinung, wie du. Dann hat jedoch mir ein User geschrieben, wie das in folgendem Szenario wäre.

Eine Person bringt ein Kind um. Ein Elternteil begeht Mord an dem Mörder seines Kindes, um seinem Kind zu Gerechtigkeitzu verhelfen.

Natürlich ist das dann auch ein Mord und muss bestraft werden, jedoch nicht unter solchen Umständen, wie du da oben beschrieben hast.

Von solchen Ausnahmeszenarien aber mal abgesehen bin ich bei deiner Aussage dabei.

Mensch ist Mensch. Irgend wo sind wir alle Kriminell kommt nur an wann und wo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hackenschmitt44
Fragesteller

Warum überhaupt so viel empathie?

Ja .. ich bin kein Misanthrop. Ich kann vielleicht sogar einen Mörder verstehen der den Mörder seines Kindes umbringt, oder die Frau die ihren Mann nach jahrelangem Martyrium vergiftet. Oder der junkie .. den kleinen Steuerhinterzieher, den gelegenheitsdieb.

Aber nicht den Berufsverbrecher, den Terroristen, den Folterer oder den Staatschef der einen AngriffsKrieg befiehlt oder Gegner ermorden lässt. Denen wünsche ich mindestens den Tod .. sollte ich besser nicht erläutern was ich darunter verstehe.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Ich verstehe nicht wieso man empathie mit denen hat? Ist ja nicht so als würden die dir dafür danken, im Gegenteil die würden das voll ausnutzen und als schwäche ansehen.

Meiner Ansicht nach schon, ja.

Gegen die Todesstrafe bin ich zwar, schon alleine aus dem Grund, dass das der leichtere Ausweg ist, als ein Leben lang im Gefängnis zu sein. Empathie habe ich aber trotzdem keine, falls wir hier von Serienmördern und Kinderschänder reden.

Aber es muss genügend Leute geben, die Empathie für solche Leute verspüren, sonst würden die grausamsten Serienmörder nicht massenhaft Liebesbriefe bekommen.

Schönen Samstag noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hackenschmitt44
Fragesteller

Die leute die mit denen empathie haben sind die gestörten.

Ich besitze auch keine Sympathie mit der Klientel. Niemand muss kriminell werden bzw sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung