Haben Psychopathen Empathie?

7 Antworten

nein, aber sie können sich oft hervorragend in andere Menschen einfühlen, um sie manipulieren zu können. Aber das hat mit Empathie nichts zu tun.

Das haben die wohl nicht (mehr).

Irgendein Zentrum in deren Gehirn blockt das wohl.

Schauspielern können sie aber lernen.

Aber deren Augen behalten wohl den Selben, kalten Ausdruck.

nein, haben die nicht. in den meisten fällen nicht, aber vielleicht gibt es ausnahmen.

Ja, enorm viel sogar. Das macht sie so gefährlich. Sie können sich gut in andere hineinversetzen und das nutzen sie richtig aus. Man darf Psychopathen nicht mit Soziopathen verwechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aylamanolo  07.05.2023, 13:59

Psychopathie ist der Oberbegriff. Sozi0pathen sind daher immer Psychopathen.

Eigentlich nein, das ist nämlich ein Hauptmerkmal

Aber sie können sich trotzdem manchmal vorstellen, wie sich eine andere Person fühlt, was ja im Prinzip Empathie ist, sie können es nur nicht nachempfinden oder fühlen

Außerdem können sie Empathie vortäuschen