Wie fühlt sich echte Empathie an?

6 Antworten

Für mich fühlt sich das so an: ich lese etwas Persönliches von jemanden oder die Person erzählt es mir. zum Beispiel, dass sie gerade eine schwere Zeit durchmacht. Ich spüre dann meist in meiner Herzgegend ein Druckgefühl, und mein Gesicht wird irgendwie "weich". Ich spüre einfach wie sich mein Ausdruck verändert ohne zu wissen wie das genau aussieht. Es fühlt sich so an, als bestünde zwischen dem Menschen und mir eine Verbindung, wie ein Band dass man sehen könnte.

Für einen Moment ist es als hätten wir die selben Gefühle. Das verstehe ich unter Empathie. Es ist ein gefühlsmäßiges Spüren, nichts dass rein mit dem Verstand geschehen kann. Es tut einem weh wenn der andere leidet. Man möchte helfen oder machen dass der Schmerz vom anderen verschwindet. Es hängt aber auch immer mit dem Thema oder dem Beziehungsgrad zusammen. Es gibt auch Menschen oder Themen bei denen ich kaum Empathie empfinde, selbst wenn ich mich bemühe.

Die stärkste Empathie habe ich bei Themen die mich selber mal betroffen haben, wo ich genau weiß wie sich das anfühlt. Hilft dir das ein bisschen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KollegahderBo33
Fragesteller

Ja danke ist interessant. Ich würde das gerne können. Bin dazu aber anscheinend zu leer

Marienkaffee  03.06.2022, 22:05
@KollegahderBo33

Darf ich fragen woher du weißt, dass du Narzisst sein sollst? Hast du eine entprechende Diagnose oder gehst du selbst davon aus, eben WEIL du denkst keine Empathie empfinden zu können?

KollegahderBo33
Fragesteller
@Marienkaffee

Weil ich alle wirklich alle Symptome eines Narzissten habe. Und das ist mir auch schon alles von selbst aufgefallen

Marienkaffee  03.06.2022, 22:13
@KollegahderBo33

Okay verstehe. Die Psyche hat aber tatsächlich eine gewisse Flexibilität. Ich weiß nicht wie alt du bist...aber manchmal hat man temporär keinen Zugang zur eigenen Empathie (zum Beispiel aufgrund traumatischer Erfahrungen) dann ist man gefühlskalt - aus Selbstschutz! Die Psyche weiß schon was sie tut. Das heißt nicht, dass man diese Gefühle niemals wieder zurückerlangen kann. Sie sind dann nur hinter einer dicken Eisschicht verborgen.

Natürlich kann ICH das bei dir nicht einschätzen. Ich wollte es aber mal angemerkt haben. Bei entsprechender Arbeit an sich könnte es unter Umständen möglich sein, doch wieder Zugang zu Mitgefühl und Empathie zu erlangen.

Alles Gute dir!

Hallo KollegahderBo33👋

Eher eine logische Empathie. Also kann Gefühle anderer verstehen und schlussfolgern aber fühle sie selbst kein bisschen

Genau da liegt die Krux des Ganzen, fühlen. Empathie ist etwas, wenn du einen Schmerz durchmachst und du überwindest das, du triffst jemand anderes der einen ähnlichen oder gleichen Schmerz durchmacht, dann fühlst du mit dieser Person, weil es dich an deine eigene Situation erinnert. Das nennt sich Einfühlungsvermögen, du bist in der Lage, Empfindungen, Emotionen, Gedanken, etc. nicht nur zu erkennen, zu verstehen sondern auch nachzuempfinden.

Da dieser letzte Schritt bei dir fehlt ist es klar, dass du es nicht fühlst, verstehen heißt nicht fühlen. Schlussfolgern ist zu logisch, Logik ist nicht Gefühl.

Um Einfühlungsvermögen zu besitzen muss man in der Lage sein, selbst Gefühle zulassen zu können, man muss bei sich selbst zuerst ansetzen, anderenfalls fehlt einem das Gespür für die Gefühle anderer, was eben auch dazu führt, dass man unverhältnismäßig darauf reagiert. Was man selbst nicht kennt und nicht weiß, was einem damals da durch geholfen hat, kann man nicht weiter geben als Ratschlag.

Das ist ähnlich wie beim Handwerken, du kannst zwar sagen, "Ich hab ein Buch darüber gelesen, wie man einen Schrank baut", aber solange du noch nie einen Schrank gebaut hast, hast du nur das Theoretische Wissen, nicht das praktische. In der Praxis erleben wir die Widrigkeiten, die im Buch nie erwähnt werden, deinen Charakter, ob du ungeschickt bist oder ob du alle Materialien hast, das alles wird dir ein Buch nie sagen können, das Teil gibt dir nur eine Anleitung die an niemanden speziellen gerichtet ist, sondern an jeden, der sie liest. Gleichermaßen wirst du auch keinem etwas darüber erzählen können, der so einen Schrank bauen will, alles was du hast ist Theorie, aber keine Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Empathie ist Mitgefühl , das zu fühlen was dein genüber fühlt . Wenn derjenige zum Beispiel traurig ist dann kannst es fühlen als wäre es dein eigener Schmerz .

Ich hab keine Ahnung was ein narzisst ist, allerdings bin ich schon Mal keiner. Ich fühle allerdings halt nur selten und relativ wenig. Beispielsweise wenn ich gore Videos sehe ist es mir relativ egal aber wut (Was auch eine Emotion ist) hab ich.

Also ich kann dir jetzt nicht viel dazu sagen, weil wir uns anscheinend ähnlich sind, allerdings kann ich dir folgendes sagen:

Wie es sich anfühlt kann man nicht beschreiben, aber es beeinflusst das Leben Empathie zu empfinden.

Klar ist es anders. Hoffentlich leiden Menschen nicht in deiner Umgebung…