Empfinden Narzissten Empathie oder auch Gefühle für Personen?

6 Antworten

Ja, schon, aber sie tun sich schwer damit, weil sie ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche immer in den Vordergrund stellen, oder sich diese als erlerntes Denkmuster immer automatisch aufdrängen. Mit kognitiver Verhaltenstherapie kann man daran arbeiten.

Zudem neigen Menschen generell eher zu Empathie, wenn ihnen der Mensch persönlich bekannt ist und sie diesen mögen, oder sich mit ihm irgendwie identifizieren können. Vor allem bei Kindern und Tieren, die leiden, kann der Schutzinstinkt aktiviert werden, weshalb man dann eher empathisch ist. Teilweise passiert das aber auch bei leidenden Frauen und Männern, auch wenn man gar keine persönliche Beziehung zu ihnen hat.

Ja Narzissten sind durchaus in der Lage Empathie zu empfinden und zu verstehen dass ihr Verhalten falsch ist, jedoch ist es ihnen einfach egal, da sie sich als etwas besseres sehen. Und ja Narzissten können auch lieben, jedoch auf ihre Art die sich etwas unterscheidet als von nicht Narzissten.

Man könnte es oft meinen. Habe aber die Erfahrung gemacht,dass deren vermeintliche Hilfsbereitschaft nur der eigenen Profilierung dient. Schwierige Menschen 😏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja - und diese Person ist sie selbst.

Ja, für ausgesuchte Menschen.

Nicht für alle.