Beleidigung bei Ablehnung?

3 Antworten

Hallo thejosyone,

das Grundproblem ist, dass die meisten Menschen, die ablehnen, dies aus falschen Gründen tun, diskriminieren, die Aktion und den anderen Menschen nicht beurteilen können oder aber selbst pampig, aggressiv, herablassend, hochnäsig, arrogant und oberflächlich tun.

Klar, man sollte "immer" freundlich bleiben und die Contenance wahren.

Gut, Du schreibst, dass die Person "freundlich" war. Aber, dann lag es bei dieser Aktion wohl nicht am Anstand/der Etikette, sondern daran, dass ein Mensch sich ein falsches Urteil bildet und eine andere Person "unbegründet" anhand irrelevanter Faktoren ablehnt. Und genau das ist das Problem! Wer halbwegs schlau ist, der weiß, dass eine Tat an sich wertgeschätzt werden sollte. Zweitens wissen intelligente Menschen, dass man eine andere Person, die man eh noch nicht kennt, gar nicht beurteilen kann, dennoch tun dies 99,99% der Menschen. Und, kluge Menschen wissen obendrein, dass Gefühle nicht immer von Anfang an da sein müssen. Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht, da Liebe mit der Zeit entsteht. Und , den Traumprinzen gibt es auch nicht.

Also, was lernen wir daraus?

Wenn es nicht an der Etikette/dem Anstand lag, dann an der "Bewertung" dieser Person, die einen nicht kennt und dies obendrein nicht beurteilen konnte.

Und ja, die Person sollte dies dann akzeptiere und natürlich "nicht" beleidigen. Das steht außer Frage und nicht zur Debatte. Normalerweise auch nicht, wenn die andere Person pampig usw. war. Man muss es immer "besser" machen und als Vorbild agieren.

Dann war wohl das liebe EGO im Weg. Passiert auch oft.

Dennoch kann ich "manche" Situationen nachvollziehen, da 99,99% der Menschen andere Menschen, ohne diese zu kennen, ablehnen und dies gar nicht wirklich entscheiden/beurteilen können. Nur, wer richtig neutral vorab kennenlernt, kann "danach" entscheiden. Immer unter der Prämisse, dass der Junge/Mann und das Mädchen/die Frau keine Assis und völlig neben der Spur sind!

Ich teste z.B. mehrfach Mädels und hake dann immer nach. Denn mich interessiert es schon sehr, inwiefern dies Dritte begründet auf Fakten basiert beurteilen wollen.

Und, zu 100% waren es dann doch wieder Dinge, die die Masse falsch vorlebt, die Medien falsch suggerieren und utopische arrogante "Wünsche". Und genau da liegt das Problem. Welcher Mensch geht denn neutral an die Sache heran und bezieht sich auf echte Werte?

Oft habe ich beobachtend mitbekommen, dass die meisten Mädels den Mut, den Aufwand und die Investition gar nicht wertschätzen. Mädels haben es einfach, da diese nur existieren müssen. Für Jungs ist es ein Kampf. Schon wegen der ganzen Umstände, dem Aufwand usw. müssten Mädels schon dankend ein Date anbieten. Das ist bei uns eben verloren gegangen.

Das Paradoxe ist, dass Mädels dies und jenes verurteilen, aber dann lechzend zum nächsten Macho-Assi laufen.

Beispiel:

Wenn mich z.B. irgendeine Frau anspricht, dann kommuniziere ich mit dieser Frau ganz normal höflich und freundlich. Ohne Wertung. Egal, ob diese Person nun dick, dünn, klein, groß etc. ist. Es ist irrelevant. Würden dann eineutige Avancen kommen, dann gehe ich erst einmal darauf ein, da ich diese Person nicht kenne. Ohne eine Person zu kennen, kann dies kein Mensch real beurteilen. Und, vielleicht passt es dann doch, auch wenn der Mensch vorab optisch nicht der NORM entspricht. Nur, wer macht dies denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man fühlt sich verletzt und gibt das entsprechend zurück. Die Reaktion halte ich nicht für verwunderlich.

Frust, Kränkung, Wut über die eigene Machtlosigkeit... alles natürliche Reaktionen und meist auch schnell wieder vorbei.