Wie kommt man mit einer Ablehnung klar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ablehnung ist ja auch nicht einzig negativ oder schlecht.
Auch du selbst lehnst jemanden oder etwas ab.
Wenn du abgelehnt wirst, nimmst du das einzig negativ und schmerzvoll wahr. Das Leben sie ungerecht und gegen dich. Diese eingeschränkten Gedanken darüber bringen uns natürlich Schmerz und Leid, weil sie dem Ganzen auch nicht gerecht werden, denn Ablehnung hat ja auch Vorteile und birgt Chancen für uns, die jedoch meist übersehen werden, eben, weil wir zu eng über dieses Thema denken.
Meist fehlen uns viele Informationen dazu, so dass wir nicht weiter denken und offener damit umgehen können, was uns selbst stark beschränkt.

Wenn du dich fragst, was dir an deinem angehimmelten Gegenüber so anzieht, was ihn so anziehend für dich macht, dann könntest du auf viele Antworten kommen und dann sehen, wie du selbst daran kommen könnten, also unabhängig von ihm.
Was willst du von ihm?
Wie kannst du dir das selbst geben?
Das würde Linderung bringen.....

Da gibt es noch reichlich Möglichkeiten ....
Etwa, dass er dich nur ablehnt, weil er Muffensausen hat und sich nicht traut, Nähe zuzulassen, zu lieben ...... usw .... dann würde alles gar nicht an dir liegen .... Menschen lehnen oft aufgrund von eigenen Ängsten etwas oder jemanden ab. Selbst hat man auch Ängste, ist ja egal wann und wo immer, aber so kann man verstehen, wenn man dran denkt und dadurch friedlicher damit umgehen und vor allem klar kommen.

Dann könnte man dem Leben und seinem Schicksal auch mal vertrauen. Ich mein, wie kommt man drauf, dass beide immer gegen uns wären? Es könnte schon auch viele Vorteile für dich haben, dass diese Verbindung nicht zustande kommt. Gut, die kannst du aktuell nicht sehen, aber das Leben und unser Schicksal können weiter sehen als wir.
Doch, wir hätten öfter Grund zu vertrauen als wir so glauben.

Dann könnte es noch sein, dass es nur eine Frage der Zeit ist und du viel zu ungeduldig und unsicher bist.

Weiter könnte es sein, dass du neben deiner Verliebtheit eigene Ablehnung und Unlust verspürst .... usw ..... usf.....


Lyle5 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 21:25

Danke für die ausführliche Antwort! Habe ich leider jetzt erst gesehen.

SchakKlusoh  17.12.2024, 10:13

Viele Worte ...

Wenn du abgelehnt wirst, nimmst du das einzig negativ und schmerzvoll wahr.

Es kann aber genausogut sein, daß die Frau die Ablehnung sehr gemein formuliert.

Es kommt darauf an.

Wenn eine Frau höflich und einfühlsam ablehnt, muß man es akzeptieren und mit seinen Gefühlen klarkommen. Das ist normal.

Aber schon zu meiner Zeit gab es Mädchen und Frauen die richtig gemein waren. Der Männerhaß der Feministinnen hatte damals schon einige Mädchen vergiftet. Die fanden es nicht mehr nötig höflich oder nett zu sein, die meinten sich "am Patriarchat rächen zu müssen" oder "eine starke Frau darf so böse sein wie die Männer". Am Anfang war das schockierend. Ich habe dann aber zurückgeschossen. Wer wirklich selbstbewußt ist, hat es nicht nötig Menschen zu beleidigen.

Bild zum Beitrag

In den letzten 15-20 Jahren scheint sich das verschlimmert zu haben. Dafür spricht zum Beispiel das Ansteigen der Anzahl der Incels.

 - (Mädchen, Frauen, Jungs)

Hallo,

Ich bin froh darüber, dass die andere Person früher als ich erkannt hat, dass es zwischen uns beiden nicht gut passt. Damit ist keine Zeit verloren und die Sache dann abgehakt.

Beste Grüße

Ben


Lyle5 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 16:49

Besten Dank

Das ist halt so im leben, das es passieren kann das jemand mich ablehnt. Ich nehme das dann komentarlos zur Kenntnis und schreibe die Frau ab, ohne mich weiter mit ihr zu beschäftigen. Das wäre ja zeitverschwendung. Oder generell auch bei zwischenmenschlichen Beziehungen befasse ich mich gar nicht gross damit, da es keinen Sinn macht. Gibt ja genug Menschen die meine Zeit wertschätzen


Lyle5 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 17:00

100%tige Zustimmung! Dankesehr. Andere haben mich und meine Zeit eben besser verdient als sie.

Dann weißt du dass jemand besseres nur darauf wartet dich kennenzulernen. Nicht persönlich nehmen. Das ist ganz normal. Mit dir ist deswegen nichts falsch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lyle5 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 16:49

Schöne Worte, Dankesehr!

SchakKlusoh  17.12.2024, 10:11

Es gibt Mädchen, die richtig gemein ablehnen. Die machen es persönlich und die sagen, daß etwas ´falsch´ ist!