Soll ich sauer auf meinen Freund sein weil er einen Stierkampf angeschaut hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch hat seine Schattenseiten und Abgründe. Niemand ist frei davon. Ich persönlich könnte mir einen Stierkampf nicht anschauen, genauso wenig wie ich mir einen Boxkampf anschauen könnte. Allerdings sehe ich mir gern Vorführungen von asiatischen Kampfsportarten an und esse Fleisch. Zwar achte ich darauf, daß dieses Fleisch von Tieren aus Freilandhaltung stammt, die auf der Weide geschossen werden, aber nichtsdestotrotz wird ein Tier getötet.

Bin ich deshalb ein schlechter Mensch? Dieses nur zur Gedankenanregung.

Der Stierkampf hätte auf jeden Fall stattgefunden, ob Dein Freund nun zugeschaut hat oder nicht. Würde ich ihn deshalb verurteilen? Wenn er ansonsten ein liebevoller, verlässlicher und ehrenhafter Mensch ist, bestimmt nicht. Schließlich kann ich nicht von anderen Menschen erwarten, daß sie sich genau so verhalten, wie ich das gern hätte.

Vielleicht hat Deinem Freund auch nur der Nervenkitzel, der Mut, die Geschicklichkeit besonders gefallen und er hat in dem Moment sich keine Gedanken über ein Tier gemacht, zu dem er keine emotionale Beziehung hat. Was machst denn Du mit einer Fliege, die Dich nervt, der Mücke, die auf Deinem Arm sitzt, der Spinne, die in Deinem Schlafzimmer wohnt?

Ich würde vorschlagen, Ihr beide unterhaltet Euch mal über Eure ethischen Vorstellungen, Ansprüche und Wünsche.

Übrigens ist es sehr leicht, andere wegen mangelnder Empathie für Tiere zu verurteilen, solange Du keine Kinder hast, denn dann verschieben sich die Prioritäten aber ganz schnell. Ich sag's frei heraus: Bevor meine Kinder verhungern, würde ich unseren heiß geliebten Kater zerlegen und in der Pfanne braten.

Mochi12
Fragesteller

Danke für deine lange und ausführliche Antwort!

Sprich' mit ihm. Sag ihm, was du dazu denkst und was du davon hälst. Kommunikation ist das A und O.

Jetzt zweifle ich an seiner Moral, Empathie und Mitgefühl für Tiere.

Mit Verlaub, das ist doch etwas albern.

SpookyBatwing  27.07.2023, 20:54

Wieso findest du das albern?

Saim0n  27.07.2023, 21:12
@Desparativum

Das sehe ich auch so. Es ist indiskutabel, da SpookyBatwings Einschätzung zutreffend ist.

Da habt ihr offensichtlich unterschiedliche Ansichten. Vielleicht könntest du ihm die Tierschutzaspekte näher bringen - evtl. ist es ihm nicht bewusst.

Aber sprich es auf jeden Fall an, da es dich offensichtlich stört. Sei dabei bitte offen für seine Sicht.

Kein Mensch ist vollständig gut oder vollständig schlecht.

Und diese Bewertung, dass man mit Tieren so nicht umgehen darf, gibt es noch gar nicht so lange.

In einer Beziehung empfiehlt es sich generell über Probleme zu sprechen.