Wie gehe ich am Besten mit ihm um (Stiefopa)?

4 Antworten

Hey. Ehrlich gesagt hatte ich selbst nie die Situation. Ich würde ihm das nächste Mal einfach mal sagen, was du so davon hältst.

Du kannst ja sowas sagen wie:

Aufgrund dessen, dass du dich immer wenn du mich siehst über mich auskotztst, habe ich so das Gefühl, dass wir uns nicht mehr sehen sollten. Offensichtlich hast du keine Ahnung über unsere Vergangenheit und den Grund dafür, weshalb ich den Kontakt zu meiner Oma abgebrochen hab. Deshalb solltest gerade du dich da raus halten, weil es dich (wenn du wütend bist kannst du ja den Ausdruck "einen Scheiß" hinzufügen) angeht.

Und wo wir gerade dabei sind, ich wünsche dir Frohe Festtage und auf Wiedersehen, wenn du es endlich kapiert hast, dass der Fehler nicht (nur) bei mir liegt. Du solltest vielleicht erst Mal bei dir anfangen rumzumeckern und nach Fehlern zu suchen, bevor du damit anfängst andere für ihre Fehler anzumeckern.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wie gesagt, ich war nie in so einer Situation, aber ich würde genau das sagen.

Frohe Festtage und einen guten Rutsch

Das kenne ich alles auch sehr gut, bei älteren Menschen verstärken sich meist noch die negativen Eigenschaften, die man früher eher übersehen oder entschuldigt hat.
Die Antwort von Raya 2708 ist genau richtig, so solltest Du es machen, denn auch die älteren Herrschaften müssen irgendwann mal kapieren, dass sie nicht das Recht haben mit ihrem Altersstarrsinn das Leben der jüngeren Familienmitglieder kaputt zu machen.

Kopf hoch, und denke Dir stets das berühmte LmA, wenn er wieder so anfängt, nimm es nicht persönlich! Er ist einfach alt, unzufrieden, wahrscheinlich auch verbittert und lässt daher seinen Launen freien Lauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell den Kontakt ein, wenn er dir nicht gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Großeltern haben es auch schwer ihre Enkel loszulassen. Wenn du ihnen aber das Gefühl gibst, das er dir den Buckel runter rutschen kann dann brauchst du dich über so eine Reaktion nicht zu wundern.

Zeige deinen Großeltern im allgemeinen das du sie noch lieb hast und für sie da bist, das kann die Misstimmung dann ändern.

Vorrausgesetzt, du hast alle möglichen Gründe dazu geschrieben.