Womit hängt es zsm dass manche Menschen sehr viel Empathie haben und manche fast gar nicht?

9 Antworten

Vererbung und Umwelteinfluss...( dazu gehören auch Erziehung und Vorbildfunktionen )

Von Experte Altersweise bestätigt

Genetik und Epigenetik, Erziehung und Sozialisation, eigene Entscheidungen.

ioesh  10.03.2022, 06:50

👍

Jogi57L  10.03.2022, 06:53

jedenfalls besser ausgedrückt, als von mir :-)

Hacker48  10.03.2022, 07:01
@Jogi57L

Dafür gibt es dieses Forum: Schwarmintelligenz. :-)

Und du hast ein sehr, sehr, sehr wichtiges Stichwort genannt, das bei mir zwar impliziert ist, aber eigentlich öfter ausgesprochen werden sollte; die Vorbildfunktion.

Mit emotionaler Intelligenz.

Empathie ist eine von fünf Säulen von emotionaler Intelligenz.

Wie bei der rationalen Intelligenz gibt es bei der EI eben Menschen die weniger oder mehr davon besitzen.

Hallo31415
Fragesteller

Welche sind denn die anderen 4 Säulen der Emotionalen Intelligenz?

Schei* Gesellschaft

Das hängt unter anderem an:

Genetik und Epigenetik - nicht veränderbar, von Geburt an (Veranlagung)

Erziehung und Sozialisation - Wenn man Kinder z.B. mit Puppen spielen lässt, lernen sie früh Empathie zu zeigen, weil sie sich gut um die Puppe kümmern wollen. Natürlich spielt auch das Engagement und die Erziehung der Eltern / Gesellschaft eine große Rolle. Denn von außen sollten solche Eigenschaften als etwas Positives und Ehrenwertes vermittelt werden.

und natürlich an deinen eigenen Entscheidungen. Du kannst auch die Veranlagung zum Genie haben und lieber Burgerpatties braten wollen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben