Wann hört die Empathie bei euch auf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathie hat man, oder eben nicht. Man kann sie nicht an- und abschalten oder einschränken. Das bedeutet aber nicht, dass ein empathischer Mensch mit dem einverstanden ist, was er nachvollziehen kann. Und erst recht bedeutet es nicht, dass man dafür Sympathie empfindet.

In 90% der Fälle.

Von dir wird doch auch erwartet, dass du dich benimmst. Die Umstände sind anderen egal.

Einmal weinen und du fliegst bei einer Probe als nicht belastbar raus.

Warum sollte ich andere besser behandeln, als sie mich täglich?

Bekim579
Fragesteller

Damit du ein gutes Beispiel für die Anderen bist.

Bekim579
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielleicht brauchst du mehr Geduld und du triffst auf einen Menschen der sich wegen deiner Empathie ändert und daraus wird eine große Freundschaft. Meide möglichst empathielose Leute.

Empathie heißt vor allem sich einfühlen. Bei Menschen, deren Ansichten ich absolut gar nicht nachvollziehen kann und auch nicht verstehe, woher diese Kommen könnten und was das dahinterstehende Bedürfnis ist, fällt mir das sehr schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Ich bin sehr sozial und empathisch eingestellt normalerweise, nur eines kann ich nicht ab, und zwar wenn jemand mir auf Biegen, Brechen und K⊙tzen ein Gespräch aufzwingt, nur um das letzte Wort zu haben, oder mich von seinem Unsinn oder seiner Sichtweise mit Pseudo Youtubefakten überzeugen möchte.

Doch damit habe ich mehr im Internet Erfahrung, im real live ist das weitestgehends alles fair und positiv, nur im Netz hat man es eben ab und zu mit extrem hartnäckingen Dumpfbacken zu tun, da bin ich immer heilfroh, dass man privat nicht solche daseinsüberflüssigen V⊙llpfosten kennt

Und "vornerum" so und "hintenrum" so geht selbstverständlich auch nicht, dann ist nix mehr mit Empathie

Von einem Experten bestätigt

Ich hab sogar Mitgefühl für grüne Tomaten. Ich muss mich nicht in das kranke Gehirn eines Täters hineinversetzen um zu verstehen was da abgeht. Meine Empathie gilt größtenteils den Opfern von Gewalt und Mobbing, weil ich das am eigenen Laib gespürt habe. Das ist eine Erfahrung die mir niemand weg nehmen kann <3