Warum sagen manche Menschen zu Mördern, dass sie Monster sind?

5 Antworten

um sich ab zu grenzen und zu schützen oder um sich selbst besser zu fühlen, weil die denken, das sei was gutes

Nur? Wer unmenschlich handelt, wird als unmenschlich wahrgenommen - da bietet sich die Bezeichnung 'Monster' an, da die Taten oft etwas monströses an sich haben.

Weil denen meistens Empathie fehlt und Monster fühlen eben auch nicht mit den Opfern und den Angehörigen mit

verreisterNutzer  20.03.2023, 18:36

oha, noch nie so gedacht.. aber auch doof alle menschen ohne empathie monster zu nennen, manche versuchen ja trozdem gute menschen zu sein oder?

Mmits  20.03.2023, 18:38
@verreisterNutzer

Denen fehlt meistens was von Beginn an

z.B. viele serienmörder töten im Kindesalter bereits Tiere etc.

verreisterNutzer  20.03.2023, 18:40
@Mmits

aber manche, beginnen ja auch erst mit der zeit, sich wirklich zu verstehen und zu verstehen, das sie alles nur für sich machen und keine angst mehr haben müssen.. oder ist man dan auch irgend einem grund nicht wirklich böse? bitte sag, wenn dir da was einfällt

Mmits  20.03.2023, 18:45
@verreisterNutzer

Es gibt ja auch eine andere Art von mörder z.B. wenn jemand einen Angehörigen umgebracht hat oder vergewaltigt hat etc., die Handel dann nicht aus dem „bösen“ sondern mehr aus Wut und Hass

verreisterNutzer  20.03.2023, 18:47
@Mmits

ich meine, wenn man als kind und so immer nur aus angst nicht böse war aber irgendwann diese angst über winden würde.. und dan eben nur aus lust an der sache alles machen würde.. lust am töten lust an gewalt, so eine ader hat ja fast jede*r in sich und eben nicht nur aus hass oder wut oder verzweiflung

verreisterNutzer  20.03.2023, 22:08
@Mmits

klar aber so tötungst oder gewallt fantasien, hat ja jede*r mal.. like, ich würde gerne meinen lehrer hauen zb

Vielleicht weil es ihnen durch diese Entmenschlichung, Mörder als Monster zu sehen, leichter fällt, den als negativ wahrgenommenen Empfindungen wie Hass oder Rachgegelüste freien Lauf lassen zu können.

Um diese Menschen von sich selbst zu entfremden. Sie können den Gedanken nicht ertragen, dass das ganz normale Menschen wie sie auch sind und bezeichnen sie daher als Monster um ihnen den Status als Menschen abzuerkennen.

So können sie sich weiter der Illusion hingeben, dass Menschen so etwas nie tun würden.