Nichts zugeben wollen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche sind wohl wirklich einfach uneinsichtig und stur, andere schämen sich vielleicht dafür, dass sie sich geirrt haben, manche können einfach nichts zugeben. Mit solchen Eigenarten muss man leben.

Zweitens gründen manche falschen Überzeugungen auf Religion oder Ideologie und die sind dann so tief verankert, dass man sie kaum mit reiner Vernunft und Sachargumenten brechen kann. Religiöse oder ideologische Verblendung erleben wir ja gerade in dieser Zeit immer wieder. Auch Esoterik gehört dazu und völlig vernunftbefreiten Glauben an Astrologie, Homöopathie oder dergleichen kann man auch nur selten durch Sachargumente brechen.

Drittens (wenn auch nicht überwiegend) sind manche wohl auch einfach zu dumm, um manche Argumente zu begreifen und zu folgen.

Abschließend kommt aber natürlich auch hinzu, dass "zweifelsfrei" nicht immer ganz so zweifelsfrei ist, wie einer es einschätzen mag. Manchmal sind durchaus mehrere Sichtweisen möglich.

Lumaya97682
Fragesteller

Aktuell geht es um einen Minijob. Dort zog man mir über 150 Euro einfach wieder so ab, weil man plötzlich meinte, ich sei überbezahlt worden. Das ist aber nicht so. Anstatt an einer Lösung zu arbeiten, wiederholte man ständig den gleichen Quark. Als ich schrieb, dass ich dass dann eben anderswo prüfe, kickte man mich umgehend aus dem internen System, wo auch alle Einsätze, Arbeitszeiten usw. stehen.

Kajjo  20.11.2022, 10:34
@Lumaya97682

Ja, für mich als Außenstehender schwer zu beurteilen, wer da Recht hatte. Vielleicht wollten die dich wirklich einfach betrügen und weil du es nicht mitgemacht hast, wollen sie dich nicht mehr. Sei froh, wenn du da weg bist.

Suche dir einen Arbeitgeber, der dich fair behandelt.

Lumaya97682
Fragesteller
@Kajjo

Ist ja nur ein Nebenjob. Aber ich denke, dass man mich umgehend dort sperrte, spricht ja irgendwie für sich?

Kajjo  20.11.2022, 10:40
@Lumaya97682

Ja, wahrscheinlich Betrugsversuch und jeder, der sich wehrt, wird gesperrt.

Einfach einen anderen Job suchen. Manchmal lohnt der Ärger wirklich nicht.

Lumaya97682
Fragesteller
@Kajjo

Ja klar, aber andererseits findest du diese "lohnt sich eh nicht " Einstellung solchen Leuten nicht in die Karten spielt?

Wenn du Schwarz Bahn fährst, wollen die ja auch 60 Euro und sagen nicht, ach egal, lohnt nicht

Kajjo  20.11.2022, 11:10
@Lumaya97682
findest du diese "lohnt sich eh nicht " Einstellung solchen Leuten nicht in die Karten spielt?

Ja, leider zu einem gewissen Teil schon.

Die Frage ist, ob man ohne Gefahr, noch mehr zu verlieren und noch gefrusteter zu sein, da noch was machen kann.

Wie alt bist du? Vielleicht könnte den Vater dort nachfragen, was das soll?

Hast du denn Beweise? Verträge? Zeitstempeln oder ähnliches?

Bei solchen Differenzen immer Screens machen , damit Du hinterher belegen kannst , vor dem Arbeitsgericht, was Dir zusteht.

Ich rate Dir , der Gewerkschaft beizutreten , da sitzen Fachleute, die den Arbeitgeber anschreiben.

Jetzt stehst Du auf der Abschussliste bei ihm , also alles dokumentieren für Dich , woraus er Dir einen< Strick > drehen könnte

Lumaya97682
Fragesteller

Sind Arbeitgeber wirklich so dreist und lassen Stunden einfach so verschwinden anstatt sich das einzugestehen ungerechtfertigt Lohn verrechnet zu haben?

Anmerkung  20.11.2022, 07:57
@Lumaya97682

Leider ja , und Recht bekommt oft der , der die Belege verschwinden lässt .

Lumaya97682
Fragesteller
@Anmerkung

So einfach ist das nicht. Alfons Schubeck hat auch in die Kasse gegriffen und Einnahmen aus seinem Buchungssystem verschwinden lassen und es kam raus.

Man ist ja von seiner eigenen Sicht auch selber überzeugt, da will der eine oder andere dran festhalten, auch wenn der Fehler zweifelsfrei fest steht.

Lumaya97682
Fragesteller

Aber auch objektiv. Mein AG hat mir ungerechtfertigt Stunden abgezogen. Wochenlang aber stumpf weiter behauptet, dass es richtig war. Als ich schrieb, gut dann lasse ich es anderswo prüfen, wurde ich umgehend aus dem System gekickt und kann meine Daten (Einsätze, Stunden) nicht mehr abrufen.

Peteb20  20.11.2022, 08:06
@Lumaya97682

Das ist aber mies, er hält ja nicht nur an seiner Sicht fest, er versucht ja auch Lohnzahlungen nicht zu erbringen. Ich weiß ja nicht wie das Arbeitsverhältnis aktuell ist, aber ich würde mal einen Anwalt ins Gespräch bringen, manchmal soll ja auch schon eine Bemerkung in Richtung Anwalt was bewirken.

Kann sowas auch nich abhaben, wenn es "schwarz auf weiß da steht" immer noch drumherum gerdet würd.

Weil sie oft vor etwas angst haben, dass pasieren könnte wen sie zugeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lumaya97682
Fragesteller

Aber auch objektiv. Mein AG hat mir ungerechtfertigt Stunden abgezogen. Wochenlang aber stumpf weiter behauptet, dass es richtig war. Als ich schrieb, gut dann lasse ich es anderswo prüfen, wurde ich umgehend aus dem System gekickt und kann meine Daten (Einsätze, Stunden) nicht mehr abrufen.

Geld habe ich trotzdem nicht wieder bekommen.