wie leicht ist es, einen menschen zu durchschauen?

23 Antworten

Um in die Seele eines Menschen zu schauen, muß derjenige selber im Seelenbewußtsein sein. Das heißt praktisch: Innerlichkeit! Nur wer sich selber kennt, der wird auch andere Seelen kennenlernen können; das ist ein spirituelles Gesetz! Man sagt dazu auch Menchenkenntnis! Lebenserfahrung! Zu verstehen gilt dabei immer: Jedwede Kommunikation findet immer von Seele zu Seele statt, ob verbal oder nonverbal. Liebe Grüße Bherka

Prinzipell hat das mehrere Faktoren:

Intelligenz, Lebenserfahreung, Kombinations- und Auffassungsgabe. Diese Dinge können es einem schon in vielen Fällen einfacher machen, jemanden zu analysieren.

Dann kommt der Gegenüber ins Spiel - da es ja auch relevant ist, wie dieser sich gibt und was er sagt, macht.

Jeder Mensch hat eine Innere Stimme, die ihm schnell das Gefühl gibt, was mit dem Gegenüber ist (Sympathie, Antisympathie)

Die oben genannten Faktoren lassen einen dann eben schneller oder langsamer durchschauen.

Du bist also nur ein kleiner Teil, dieser komplexen Sache.

So einfach ist das nicht mit dem Einschätzen. Man kann sich auch gewaltig täuschen.

Ich hatte eine neue Kollegin, die kaum ein Wort mit mir sprach. ich hielt sie für arrogant und überheblich. Bis mir ihr Gruppenleiter sagte, dass sie extrem schüchtern sei, und es ihr nicht leicht fällt, auf Andere zuzugehen. Heute sind wir befreundet und verstehen uns gut.

Andere dagegen können offen auf einen Menschen zugehen und wollen ihn in Wirklichkeit nur "ausspionieren" und dann ihren Vorteil draus ziehen.


Finn2705  30.03.2021, 21:00

Das was du gerade beschrieben hast wäre ein Judgement ihrer Person bzw. Ein Vorurteil. Um einen Menschen zu durchschauen muss man zumindest ein Mal intensivere oder häufigere Gespräche mit Ihm/ihr gehabt haben

Kein Mensch kennt den anderen, auch wenn er noch so oft sagt: "Ich kenne dich!". Du bist ein Individuum, ein Geschöpf Gottes, und kein anderer Mensch auf dieser Erde wird je genau wissen, wie du gestaltet bist. Vielleicht nur äußerlich, das ist dann alles. Aber dein wirkliches Sein wird immer nur Dir gehören und niemand sonst, und das kann auch keiner "umlenken". Es hat nämlich von vornherein seine göttliche Aufgabe. So einfach ist das. Nimm es einfach aus der Hand der Anderen. Denn die haben da gar nichts zu melden!


knusperfrau  10.04.2010, 15:37

DH!

casamaria  10.04.2010, 18:32
@knusperfrau

Na, da sind wir uns dann mal einig, nicht? Der Ausdruck alleine "Ich kenn Dich!" bringt mein sonst so gelassenes Gemüt in höchste Wallung!

Ich denke, man muss zunächst möglichst neutral und objektiv eingestellt sein. Es soll Menschen geben, die jemanden ansehen und die Person dann sofort mit gewissen (meist negativen) Eigenschaften verbinden. Das zeigt meiner Meinung nach fehlendes Einfühlungsvermögen und dafür voreiliges und überhastetes Schubladendenken.

.

Wenn man Menschen verstehen will, muss man sich in sie hineinversetzen können. Wer das kann, sollte mit äußerst vielen Leuten gut auskommen und recht wenige (soziale) Probleme im Leben bekommen. Wer vorschnell urteilt und gerne andere Leute herablassend behandelt, tut niemandem einen Gefallen, weder seinem Ego noch seiner Umwelt (, die am besten nichts mit ihm zu haben will).

.

Wie sehr ein Psychologie-Studium hilft, weiß ich nicht, ich denke aber, es kommt hauptsächlich auf das Herz an.

...und letztlich auch auf die so genannte gleiche Wellenlänge. Es ist immer wieder erstaunlich zu bemerken, dass meine Freunde im gleichen Augenblick das Gleiche sagen oder denken wie ich. Erging mir schon oft so, auch im Internet...fast schon beängstigend - und zugleich unglaublich schön, weil man weiß, dass man Gleichgesinnte getroffen hat und verstanden wird. ;-)


Lorelai  10.04.2010, 19:18

Sehr schöne Antwort. DH.