wie leicht ist es, einen menschen zu durchschauen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich Menschen, die besitzen die Fähigkeit mehr als andere, einen Menschen regelrecht zu "durchleuchten". Das sind dann Menschen, die vielleicht weniger oberflächlich sind als andere, die sich die Mühe machen und genau hinsehen, die genau zuhören, die auch zwischen den Zeilen lesen und die - bei persönlichem Kontakt - auch die Körpersprache des Gegenübers zu deuten wissen und somit auch die Dinge "hören", die gar nicht gesagt wurden.

Einen Menschen von seiner Meinung abzubringen ist immer möglich, sei es in Bezug auf seine Denkweise auf einen anderen Menschen, als auch auf einen Sachverhalt bezogen. Die Frage ist nur, ob einem das mit guten Argumenten gelingt oder ob es - wie so oft - rein manipulativ geschieht.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dich Menschen, die Dich nie persönlich kennen gelernt haben (z.B. die gf-User), "besser kennen", als Deine guten Bekannten oder Freunde, dann führe ich das auf Folgendes zurück:

Ein Mensch, der Dich nicht persönlich kennt, der hier z.B. lediglich den von Dir geschilderten Sachverhalt kennt, beurteilt Dich und Deine Situation (meist) sehr sachlich und emotionslos, noch dazu mit einem "gesunden" Abstand zu den Vorkommnissen. Insofern fällt dann auch die Einschätzung Deiner Situation oftmals leichter, als es Deinen Freunden möglich ist, die u.U. auch emotional eingebunden sind. Kennen tut Dich deswegen aber auch der einfühlsamste gf-User nicht. Er beurteilt lediglich eine konkrete Situation.

56

Genauso ist es. Gute Antwort.

0
36
@Nolti

Sehe ich auch so. Gute Antwort.

0
30
@Siam1

danke an alle! sämtliche antworten hätten es verdient, "hilfreichste" zu werden! danke schön!

0
42
@babypuppe

Das sehe ich allerdings genauso, Babypuppe, und deshalb möchte ich das Sternchen auch gerne teilen. Da das leider nicht möglich ist, gebe noch eine Runde Däumchen. ;-)

Danke Dir!

0
29

Das sind dann Menschen, die vielleicht weniger oberflächlich sind als andere, die sich die Mühe machen und genau hinsehen, die genau zuhören, die auch zwischen den Zeilen lesen und die - bei persönlichem Kontakt - auch die Körpersprache des Gegenübers zu deuten wissen und somit auch die Dinge "hören", die gar nicht gesagt wurden.

.

Das gefällt mir, dem stimme ich zu! :-)

0
29

Sehr interessant ist mir hier in diesem Thread, dass die, mit den meisten DH bewerteten Antworten, überwiegend das alltägliche Bewußtsein erklären und einige der weiter unten befindlichen Antworten tatsächlich das darstellt, was in unserem Unbewussten schlummert und zu dem wir nur durch SELBSTERKENNTNIS gelangen.

Damit oben und unten einen Ausgleich findet, hol ich frech und hilfreich meine Antwort von unten nach oben:

Ein Mensch ist leicht zu durchschauen, wenn:

.

der Durchschauer sich selbst erkannt hat,

sich seiner selbst achtsam wahrnehmend bewusst ist

und Stille in sich trägt. :-)

.

So, nun ist es meinem Gefühl nach komplett, dass Oben und Unten vereint. :-))

0
42
@Magiks

Magiks, Du machst Dir extra so viel Mühe. Ich denke aber, wer sich für dieses Thema interessiert, der macht sich ebenfalls Mühe, und zwar wird er bis ganz unten scrollen, bis dass er auch den letzten wertvollen Beitrag gelesen hat.;-)

0
29
@Momo1965

wird er bis ganz unten scrollen

Momo, die Menschendurchschauerin. :-)

Bist Du Dir da gaaaanz sicher?

0
42
@Magiks

Man sollte die Hoffnung zumindest nie aufgeben, oder? ;-)