wie leicht ist es, einen menschen zu durchschauen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich Menschen, die besitzen die Fähigkeit mehr als andere, einen Menschen regelrecht zu "durchleuchten". Das sind dann Menschen, die vielleicht weniger oberflächlich sind als andere, die sich die Mühe machen und genau hinsehen, die genau zuhören, die auch zwischen den Zeilen lesen und die - bei persönlichem Kontakt - auch die Körpersprache des Gegenübers zu deuten wissen und somit auch die Dinge "hören", die gar nicht gesagt wurden.

Einen Menschen von seiner Meinung abzubringen ist immer möglich, sei es in Bezug auf seine Denkweise auf einen anderen Menschen, als auch auf einen Sachverhalt bezogen. Die Frage ist nur, ob einem das mit guten Argumenten gelingt oder ob es - wie so oft - rein manipulativ geschieht.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dich Menschen, die Dich nie persönlich kennen gelernt haben (z.B. die gf-User), "besser kennen", als Deine guten Bekannten oder Freunde, dann führe ich das auf Folgendes zurück:

Ein Mensch, der Dich nicht persönlich kennt, der hier z.B. lediglich den von Dir geschilderten Sachverhalt kennt, beurteilt Dich und Deine Situation (meist) sehr sachlich und emotionslos, noch dazu mit einem "gesunden" Abstand zu den Vorkommnissen. Insofern fällt dann auch die Einschätzung Deiner Situation oftmals leichter, als es Deinen Freunden möglich ist, die u.U. auch emotional eingebunden sind. Kennen tut Dich deswegen aber auch der einfühlsamste gf-User nicht. Er beurteilt lediglich eine konkrete Situation.

Nolti  10.04.2010, 11:49

Genauso ist es. Gute Antwort.

Siam1  10.04.2010, 12:25
@Nolti

Sehe ich auch so. Gute Antwort.

babypuppe
Fragesteller
@Siam1

danke an alle! sämtliche antworten hätten es verdient, "hilfreichste" zu werden! danke schön!

Momo1965  10.04.2010, 15:39
@babypuppe

Das sehe ich allerdings genauso, Babypuppe, und deshalb möchte ich das Sternchen auch gerne teilen. Da das leider nicht möglich ist, gebe noch eine Runde Däumchen. ;-)

Danke Dir!

Magiks  10.04.2010, 15:58

Das sind dann Menschen, die vielleicht weniger oberflächlich sind als andere, die sich die Mühe machen und genau hinsehen, die genau zuhören, die auch zwischen den Zeilen lesen und die - bei persönlichem Kontakt - auch die Körpersprache des Gegenübers zu deuten wissen und somit auch die Dinge "hören", die gar nicht gesagt wurden.

.

Das gefällt mir, dem stimme ich zu! :-)

Magiks  11.04.2010, 11:32

Sehr interessant ist mir hier in diesem Thread, dass die, mit den meisten DH bewerteten Antworten, überwiegend das alltägliche Bewußtsein erklären und einige der weiter unten befindlichen Antworten tatsächlich das darstellt, was in unserem Unbewussten schlummert und zu dem wir nur durch SELBSTERKENNTNIS gelangen.

Damit oben und unten einen Ausgleich findet, hol ich frech und hilfreich meine Antwort von unten nach oben:

Ein Mensch ist leicht zu durchschauen, wenn:

.

der Durchschauer sich selbst erkannt hat,

sich seiner selbst achtsam wahrnehmend bewusst ist

und Stille in sich trägt. :-)

.

So, nun ist es meinem Gefühl nach komplett, dass Oben und Unten vereint. :-))

Momo1965  22.04.2010, 23:47
@Magiks

Magiks, Du machst Dir extra so viel Mühe. Ich denke aber, wer sich für dieses Thema interessiert, der macht sich ebenfalls Mühe, und zwar wird er bis ganz unten scrollen, bis dass er auch den letzten wertvollen Beitrag gelesen hat.;-)

Magiks  29.04.2010, 22:21
@Momo1965

wird er bis ganz unten scrollen

Momo, die Menschendurchschauerin. :-)

Bist Du Dir da gaaaanz sicher?

Momo1965  29.04.2010, 23:01
@Magiks

Man sollte die Hoffnung zumindest nie aufgeben, oder? ;-)

Um in die Seele eines Menschen zu schauen, muß derjenige selber im Seelenbewußtsein sein. Das heißt praktisch: Innerlichkeit! Nur wer sich selber kennt, der wird auch andere Seelen kennenlernen können; das ist ein spirituelles Gesetz! Man sagt dazu auch Menchenkenntnis! Lebenserfahrung! Zu verstehen gilt dabei immer: Jedwede Kommunikation findet immer von Seele zu Seele statt, ob verbal oder nonverbal. Liebe Grüße Bherka

Prinzipell hat das mehrere Faktoren:

Intelligenz, Lebenserfahreung, Kombinations- und Auffassungsgabe. Diese Dinge können es einem schon in vielen Fällen einfacher machen, jemanden zu analysieren.

Dann kommt der Gegenüber ins Spiel - da es ja auch relevant ist, wie dieser sich gibt und was er sagt, macht.

Jeder Mensch hat eine Innere Stimme, die ihm schnell das Gefühl gibt, was mit dem Gegenüber ist (Sympathie, Antisympathie)

Die oben genannten Faktoren lassen einen dann eben schneller oder langsamer durchschauen.

Du bist also nur ein kleiner Teil, dieser komplexen Sache.

So einfach ist das nicht mit dem Einschätzen. Man kann sich auch gewaltig täuschen.

Ich hatte eine neue Kollegin, die kaum ein Wort mit mir sprach. ich hielt sie für arrogant und überheblich. Bis mir ihr Gruppenleiter sagte, dass sie extrem schüchtern sei, und es ihr nicht leicht fällt, auf Andere zuzugehen. Heute sind wir befreundet und verstehen uns gut.

Andere dagegen können offen auf einen Menschen zugehen und wollen ihn in Wirklichkeit nur "ausspionieren" und dann ihren Vorteil draus ziehen.

Finn2705  30.03.2021, 21:00

Das was du gerade beschrieben hast wäre ein Judgement ihrer Person bzw. Ein Vorurteil. Um einen Menschen zu durchschauen muss man zumindest ein Mal intensivere oder häufigere Gespräche mit Ihm/ihr gehabt haben

Kein Mensch kennt den anderen, auch wenn er noch so oft sagt: "Ich kenne dich!". Du bist ein Individuum, ein Geschöpf Gottes, und kein anderer Mensch auf dieser Erde wird je genau wissen, wie du gestaltet bist. Vielleicht nur äußerlich, das ist dann alles. Aber dein wirkliches Sein wird immer nur Dir gehören und niemand sonst, und das kann auch keiner "umlenken". Es hat nämlich von vornherein seine göttliche Aufgabe. So einfach ist das. Nimm es einfach aus der Hand der Anderen. Denn die haben da gar nichts zu melden!

knusperfrau  10.04.2010, 15:37

DH!

casamaria  10.04.2010, 18:32
@knusperfrau

Na, da sind wir uns dann mal einig, nicht? Der Ausdruck alleine "Ich kenn Dich!" bringt mein sonst so gelassenes Gemüt in höchste Wallung!