Studiert jemand Psychologie, lohnt es sich?

5 Antworten

Sorry, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du deine Frage schon so stellst?

Denkst du bei Psychologie muss man nicht motiviert sein und für das Fach "brennen", denn dann kann man fast alles erreichen.

Vielleicht solltest du dich erst motivieren und alles lesen, was mit Psychologie zusammenhängt, was auf einen zukommt und auch

was man dafür tun muss.

Was machst du denn, wenn du irgendwas erreichen willst, was dir g a a a nz wichtig ist, wärst du dann auch faul und sagst dir dann ""och nee, heute nicht""?

Konzentriere dich bis dahin mal auf deine Fähigkeiten, wo soll dein Weg hingehen, aber die Motivation, die muss von dir kommen und ohne Fleiß gibt es auch keinen Preis.

Hängt deine Motivation auch damit zusammen, dass du nicht weist, ob du dein Abi zu Ende machst? Manchmal muss man sich auch etwas durchbeissen und Durchhaltevermögen besitzen, sonst wird man nie was erreichen im Leben.

Itgirl09876
Fragesteller

Es kommt mir so vor als würde ich nichts gut können, ich könnte nämlich nichts aufzählen. Meine einzige Interesse liegt darin meine Psyche herauszufinden und wie ich so geworden bin, wie ich jetzt bin.
Ich denke mal das ist der einzige Grund wieso ich über das Studium nachdenke.
Und „faul“ nenne ich mich nicht es liegt mehr an meiner mentalen Verfassung, dass mir die Motivation fehlt und weiteres.

Turbomann  11.10.2022, 08:27
@Itgirl09876

Jeder Mensch hat Fähigkeiten etwas zu können, man muss sie nur suchen und deine Psyche könntest du erst mal herausfinden, indem du selber eine Therapie machst, um heraus zu finden, warum du so bist.

Aber ein Studium anzufangen, dann sollte man schon vorher ganz genau wissen, was man will und sich auch genau durchlesen, welche Voraussetzungen man dafür mitbringen muss, dafür gibt es das Internet.

Nur wenn du fragst, ob sich das lohnt, dann hast du dir sicher noch gar nichts durchgelesen, sonst wäre dir klar, ob für dich dieses Studium das Richtige wäre.

Nur um herauszufinden, ob deine Psyche richtig ist, wie willst du denn später anderen helfen, wenn du über dich zu wenig weist.

Kannst du das alles vorweisen =?

  • Empathie
  • Belastbarkeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Soziale Kompetenzen
  • Zielorientiertes Handeln
  • Analytische Fähigkeiten
  • Organisationstalent

https://www.psychologie-studieren.de/infos/bewerbung/

Wenn du dafür brennst, dann wirst du auch die Belastbarkeit haben, das durchzuziehen.

Kein Studium ist leicht, dafür muss man was tun, denn ohne Fleiß kein Preis.

Wenn jemand schon vorher fragt, ob man da viel Arbeit und Fleiß reinstecken muss, der sollte sich hinterfragen, ob d a s Studium das Richtige für ihn wäre.

Studieren sollte man gleich lassen wenn man nicht bereit ist sich richtig auf das Thema einzulassen.

Du kannst dich ja Stück für Stück hocharbeiten. Eventuell erst eine Ausbildung wo du viel mit Menschen arbeitest und dann anschließend noch Psychologie studieren wenn du das noch möchtest. Das wäre weniger stressig und du würdest wertvolle Erfahrungen machen die dir nützlich seien könnten als Psychologe.

Also zumindest was den Zeitaufwand angeht, scheint Psychologie eher harmloser zu sein, als andere Fächer.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es sich anstrengender ist, sich eine Stunde Psychologie beizubringen, als eine Stunde Bwl

bin ein extrem unmotivierter bzw. Fauler Mensch.

Dann steht wohl eher kein Abisschnitt unter 1,5 zu erwarten, der dann evtl. zu einem Studienplatz für Psychologie reichen könnte.