Hat wer Psychologie an Macromedia Hochschule Hamburg studiert? Wie stehen die Chancen nach dem Studium einen Job zu finden? Ist die Hochschule das Geld wert?

3 Antworten

Was genau erhoffst du dir denn für einen Job? Also in welchem Bereich möchtest du später arbeiten? Therapie? Marketing? Psychologen arbeiten ja in ganz unterschiedlichen Bereichen.

Falls du Therapeutin werden willst weiß ich gar nicht, ob du mit einem Abschluss an dieser Hochschule dafür qualifiziert bist. Zumindest werben sie nicht damit, deshalb denke ich, dass es nicht möglich ist (sonst würde das ganz dick auf deren Website stehen).

Willst du in Richtung Marketing, Arbeitspsychologie, Werbepsychologie, Wirtschaftspsychologie, o.ä. dann musst du nicht unbedingt dort studieren. Es gibt staatliche Hochschulen die so etwas anbieten. Ein paar die mir direkt einfallen:

Wirtschaftspsychologie in Stuttgart
Konsumentenpsychologie in Pforzheim
Kommunikationspsychologie in Görlitz
(und bestimmt noch ein paar mehr)

Auch da gibt es natürlich einen NC. Der ist aber nicht so schlimm wie in den "richtigen" Psychologie-Studiengängen an den staatlichen Unis.

Psychologie an der Fernuni Hagen ist vielleicht auch eine Option. Damit kann man soweit ich weiß auch Therapieausbildung machen. Kostet allerdings etwas mehr als eine staatliche Präsenzuni, aber deutlich billiger als Privathochschulen!

Oder eben in Österreich Psychologie studieren, so wie es viele machen, da gibt es keinen NC sondern einen Test den man bestehen muss.

Wollte dort mal (anderer Standort) Mediengestalter studieren und mir wurde von jemanden, der ne Werbeagentur hat davon abgeraten.

Staatliche Universitäten werden meist besser angesehen als Universities of Applied Sciences, daher ist es schwer zu sagen, ob sich die 700€ lohnen. Du hast wahrscheinlich kleinere Klassen, mehr Unterstützung etc. Wenn du allerdings den NC nicht erreichst, kann es eine gute Möglichkeit sein und Psychologen werden auch gebraucht, also wirst du wahrscheinlich einen Job finden. Hast du mal in den Niederlanden geschaut? Dort kostet es auch Geld, aber deutlich weniger und ich glaube es ist meist NC frei. Müsstest du dich mal informieren :) ansonsten wird es NC frei sehr schwer für staatliche Angebote