wieso fällt es mir so leicht menschen zu lesen?
Hey ich bin 18 und beschäftige mich mit diesem Thema schon seit paar jahren.
Mir fällt es sehr leicht menschen zu durchschauen, wenn mich jemand anlügt dann merke ich das direkt, ich erkenne auch manchmal einen hinterhältigen Unterton wenn jemand mit mir redet, ich fühle mich so als ob ich die Person durchschaue bevor sie zu ende gesprochen hat, ich erkenne direkt das Ziel hinter einer aussage oder der frage. Meine Vermutungen bestätigen sich danach auch immer.
Außerdem kann ich nach ein paar Gesprächen einen menschen komplett einschätzen und ich erkenne immer ob es eine "schlechte" oder "gute" Person ist.
Es ist schwer in Worte zu fassen aber ich fühle mich so als ob ich Psychologie studiert hätte. Ich höre zum Beispiel hin und wieder von Psychologischen Tricks oder Erkenntnissen und in 99% der fällen ist der Gedankengang selbstverständlich für mich, wenn ich z.B Psychologische Erklärungen zu Verhaltensweisen lese merke ich, dass ich genau das selbe zuvor "wusste" oder es mir vorher schon als logisch oder selbstverständlich vorkam, obwohl ich davor nie darüber recherchiert habe.
Ich Frage mich woher das kommt
5 Antworten
Was du beschreibst klingt sehr stark nach einem natürlichen Talent für Empathie und Menschenkenntnis. Manche Menschen haben eine natürliche Begabung, um die Emotionen und Intentionen anderer Personen schnell zu verstehen und zu lesen.
Diese Fähigkeiten können auf verschiedene Weise erlernt werden, z.B. durch Erfahrung, durch Studium der Psychologie oder durch Beobachtung und praktische Anwendungen.
Es ist möglich, dass es eine Mischung aus allem ist, was zu deiner Fähigkeit beiträgt.
es gibt menschen die haben für sowas eine Art 6. Sinn.
Auch ein sehr feines Gehör hilft natürlich dabei feine Unterschiede in der Sprachmelodie zu erfassen.
Menschliches Verhalten beruht durchaus auch auf gewissen regeln, wenn man sie erkennt unabhängig davon ob man sie studiert hat, dann kann man so natürlich auch Rückschlüsse auf das Verhalten treffen.
Ob nun deine Aussagen der Wahrheit entsprechen oder schlimmsten Falls eine Ausprägung einer paranoiden Schizophrenie bei dir sind kann man in diesem zusammenhang nicht ermessen.
Was ist jetzt deine Frage? Warum das so ist? Vielleicht bist du ein großes Talent. Vielleicht ist es auch gar nicht so, sondern du nimmst dich subjektiv und retrospektiv auch nur so wahr. Vielleicht ist dein „Talent“ auch bei allen anderen Menschen so und was ganz, ganz normales.
Du hast ein kluges und weises Wesen.
Dadurch hast du ein höheres Bewusstsein und eine gewisse Sensibilität.
das grobe merkt man immer leicht, das feine dagegen nicht.