wieso fällt es mir so leicht menschen zu lesen?

5 Antworten

Was du beschreibst klingt sehr stark nach einem natürlichen Talent für Empathie und Menschenkenntnis. Manche Menschen haben eine natürliche Begabung, um die Emotionen und Intentionen anderer Personen schnell zu verstehen und zu lesen.

Diese Fähigkeiten können auf verschiedene Weise erlernt werden, z.B. durch Erfahrung, durch Studium der Psychologie oder durch Beobachtung und praktische Anwendungen.

Es ist möglich, dass es eine Mischung aus allem ist, was zu deiner Fähigkeit beiträgt.

es gibt menschen die haben für sowas eine Art 6. Sinn.

Auch ein sehr feines Gehör hilft natürlich dabei feine Unterschiede in der Sprachmelodie zu erfassen.

Menschliches Verhalten beruht durchaus auch auf gewissen regeln, wenn man sie erkennt unabhängig davon ob man sie studiert hat, dann kann man so natürlich auch Rückschlüsse auf das Verhalten treffen.

Ob nun deine Aussagen der Wahrheit entsprechen oder schlimmsten Falls eine Ausprägung einer paranoiden Schizophrenie bei dir sind kann man in diesem zusammenhang nicht ermessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss Diplom

Was ist jetzt deine Frage? Warum das so ist? Vielleicht bist du ein großes Talent. Vielleicht ist es auch gar nicht so, sondern du nimmst dich subjektiv und retrospektiv auch nur so wahr. Vielleicht ist dein „Talent“ auch bei allen anderen Menschen so und was ganz, ganz normales.

Du hast ein kluges und weises Wesen.

Dadurch hast du ein höheres Bewusstsein und eine gewisse Sensibilität.

das grobe merkt man immer leicht, das feine dagegen nicht.