Wieso fühle ich mich so cringe?

2 Antworten

Ich kenne das von mir selbst auch. Bei mir ist es aber eher so, dass ich dann das Gefühl habe, zu viel gesagt zu haben. Quasi zu viel von mir verratet zu haben. Dann fühle ich mich viel verwundbarer, weil ich dadurch meinen üblichen Abwehrmechanismus aufgegeben habe. Ich habe das Gefühl, je mehr ich von meinen Gefühlen, Interessen etc. erzähle, desto mehr Angriffsfläche gibt das den anderen. Daher bin ich eigentlich ausserordentlich still unter anderen. Wenn ich dann mal was sage, fühlt es sich dann falsch an.

Ich weiss nicht, ob es bei dir auch das ist. Es könnte auch einfach sein, dass du das zwar gerne erzählst, dich im Nachhinein dann aber schlecht fühlst, weil du die anderen damit ja mit deinen Problemen belastest. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass du Angst hast, sie als Freunde zu verlieren. Darum willst du sie nicht mit etwas belasten, das sie vielleicht selbst belastet - obwohl du eigentlich gern darüber reden wolltest.

Es kann auch einfach sein, dass du dich ganz grundsätzlich für deine „Probleme“ schämst, weil du denkst, dass man solche „Probleme“ gar nicht haben sollte. Du glaubst zumindest, dass die anderen zumindest genauso denken.

Das könnten Gründe sein. Vielleicht aber auch nicht.

Wieso schämen?Deep talks sind voll normal

ichmagsuesses 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 19:52

ich mag deeptalks aber hab dann oft so das Gefühl dass andere zu sehr einen Einblick in meine Gedanken bekommen