Was bedeutet es wenn man bei harmlosen Dingen schlimme Befürchtungen hat?

Noeru  18.09.2023, 13:21

Bezogen auf was? Krankheiten?

Coco1303
Fragesteller

Nein auf ganz alltägliche Dinge, keine Krankheiten

4 Antworten

Es gibt Menschen, die sich generell bei vielem „verrückt“ machen, was aber nicht unbedingt in eine krankhafte Richtung gehen muss. Denke Du solltest es beobachten!

Wird es massiver, häuft sich und Du bist in Deinen Handlungen eingeschränkt, würde ich mir Hilfe suchen. Weg geht über den Hausarzt zu einem Therapeuten (Psychiater/Psychologe). Aber das muss nicht sein!!!! Wichtig ist, dass Du diese Ängste immer wieder bekämpfst, dagegen angehst und Dich nicht davon einschränken lässt. Sobald Du den Ängsten nachgibst, werden sie größer und die nächste Hürde lässt sich noch schwieriger überwinden.

Alles Gute!!!

Verzerrte Risikowahrnehmung. Dafür gibts ein Buch von Ortwin Renn. Besonders geeignet für alle Pessimisten und Spökenkieker.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Leben, Angst)

Schwerenöter, Melancholiker, Angst🐇 (gibt nur Liebe dafür oder Angst dagegen.)

Emmeson sagte: Mögen die Menschen doch endlich in ihre Schöpferkraft kommen, statt Trauerweiden zu sein.

Von nix kommt nix.

Von - Fühlen, denken, reden, tun kann KEIN + Leben werden.

Gib dem Universum +, und es gibt dir mehrfach an +++++ zurück, sobald du es brauchst. Das Kausalitätsgesetz von Ursache/Wirkung, säen/ernten wirkt. Wir sind auch Natur.

Wir sind Leben, inmitten von Leben, das Leben will. Das will +⬆️ Placebo sein. Lass - ⬇️ Nocebo lieber sein.

https://youtu.be/99reZRXwRbs

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Leben, Angst)

Hallo Coco,

du kannst in einer Angstsituation einen "Reality-Check" durchführen - so in etwa, wie du es bereits in deiner Frage beschrieben hast:

"Wie bedrohlich ist diese Situation gerade?" oder "Sind meine Gedanken realistisch?"

Diese Realitätsüberprüfung kann dazu führen, dass es dir akut bereits etwas besser geht.

Deine Symptome können auf auf eine Angststörung schließen. Wenn es dich sehr belastet, würde ich dir empfehlen mit deinem Hausarzt bzw. einem Therapeuten zu sprechen.

Alles Liebe ♥