Ich fühle mich total ungewollt?

4 Antworten

Ich weiss wie schwer es ist einen neuen Freundeskreis auf zu bauen. Hab das aufgrund von Wohnortwechsel auch schon erlebt, bzw stehe seit meinem quasiumzug nach Augsburg vor einem vergleichbaren Problem.

Allerdings gehe ich ab und zu einfach mal zu Treffpunkten von denen ich weiss das sich dort Menschen aufhalten die mein Hobby teilen. Und auch wenn sich da bisher noch kein richtiger Freundeskreis aufgebaut hat, so lernt man dennoch neue Leute kennen. So habe ich zumindest die Chance einen neuen Freundeskreis auf zu bauen.

Vielleicht versuchst Du es mal mit der gleichen Taktik. Schau was Dich wirklich interessiert und dann geh zu Orten an denen Menschen mit vergleichbaren Interessen sind. So kommt man ins Gespräch und daraus können sich dann auch Freundschaften entwickeln. Besonders falls Du in einer Großstadt wohnst, wo ja viele ein recht anonymes Leben führen, braucht es eben meist einen Aufhänger um neue Leute zu finden.

Hallo Steffi XoxoXo,

zunächst einmal: Es ist ein ganz wichtiger Gedanke, sich nicht an anderen zu messen! Wie Du selbst sagst, bist Du die, die Du eben bist! Die bist ein Mensch mit Fehlern und Schwächen (wie jeder andere auch), Du besitzt aber ganz sicher auch eine ganze Menge an Vorzügen und Stärken, denen Du Dir vielleicht gar nicht bewusst bist. Setzte Dich doch einmal hin, und schreibe all die Dinge auf, die Du gut kannst oder auch gewisse positive Aspekte Deiner Persönlichkeit. Je öfter Du über Deine Stärken nachdenkst, je größer wird Dein Selbstvertrauen und umso besser wird auch Deine Ausstrahlung werden.

Du schreibst auch, dass Du Dich oft einsam und verlassen fühlst. Dagegen kannst Du aber etwas tun! Bedenke: Freundschaften sind wichtig, damit wir uns emotional wohlfühlen und ausgeglichen sind. Wir Menschen sind nicht als Einzelgänger erschaffen worden, sondern brauchen die enge Gemeinschaft anderer, um auf Dauer psychisch gesund zu bleiben. Das ist aber in der heutigen Zeit gar nicht so einfach! Viele denken nur an sich und den eigenen Vorteil und sind daher für echte Freundschaften denkbar ungeeignet. So kann es leicht geschehen, dass man zwar täglich mit vielen Menschen zu tun hat, aber niemand da ist, der sich wirklich für einen interessiert. Dadurch macht sich schnell Einsamkeit breit.

In einem Buch heißt es: "„Einsamkeit ist keine Krankheit, Einsamkeit ist ein gesunder Hunger . . ., ein natürliches Zeichen dafür, dass es uns an Freundschaften fehlt" ( In Search of Intimacy). Ein kleiner Trost mag für Dich sein, dass Du mit diesem Problem nicht allein dastehst. Dennoch solltest Du nicht in Mutlosigkeit versinken, denn allein zu sein ist kein unabänderliches Schicksal! Was also könntest Du tun?

Wenn Du Probleme hast, Freunde zu finden, dann kann das natürlich viele Ursachen haben. Eine könnte sein, dass Du Dir selbst im Weg stehst. Damit meine ich, dass es darauf ankommt, wie Du Dir selbst stehst. Wenn Du Dich als nicht liebenswert und unattraktiv ansiehst, wirst Du wahrscheinlich große Probleme damit haben, auf andere zuzugehen, weil Du denkst, Du könntest zurückgewiesen werden. Sollte das auf Dich zutreffen, dann ist es an der Zeit, einmal über Dein negatives Selbstbild nachzudenken.

Hast Du wirklich so wenig zu bieten, dass Dich andere uninteressant finden? Oder meinst Du, dass Du unattraktiv auf andere wirkst, wie Du möglicherweise selbst denkst? Wenn Du beispielsweise auf ein gepflegtes Äußeres achtest, ohne Dich unbedingt übertrieben modisch zu kleiden, dann ist das schon mal eine dicker Pluspunkt. Dazu gehört auch, dass Du auf eine gesunde Ernährung achtest, Dich ausreichend bewegst und genügend Schlaf bekommst. Solche guten Lebensgewohnheiten wirken sich nämlich sehr vorteilhaft auf Dein Aussehen aus und steigern nicht zuletzt auch Deine Selbstachtung!

Es geht aber nicht nur darum wie Du äußerlich auf andere wirkst. Es kommt auch darauf an, ob Du eine positive, lebensbejahende innere Einstellung hast. Diese wirkt sich entscheidend auf Deine Ausstrahlung aus. Zum Beispiel gibt es kaum etwas, was sich anziehender auf andere auswirkt, als ein freundliches Lächeln. Kommt dazu noch eine Prise Humor, fühlen sich andere automatisch zu Dir hingezogen. Das ist aber noch nicht alles!

Wenn Du echte Freunde hinzugewinnen willst, ist eines sehr wichtig: offen sein. Das bedeutet, dass Du anderen von Dir erzählst, sie wissen lässt, was wirklich in Dir vorgeht. Das heißt natürlich nicht, dass Du allzu offenherzig bist und gleich jedem Deine innersten Geheimnisse anvertraust. Erst muss einmal eine gewisse Vertrauensbasis da sein, bevor man sein Inneres preisgibt. Diese entsteht jedoch am besten dann, wenn Du Dich so gibst wie Du wirklich bist und nicht so wie du denkst, was andere von Dir erwarten. Wenn Du in einer Beziehung ganz Du selbst bist, dann wirkst Du ohne Frage liebenswert und anziehend. Andererseits solltest Du aber auch nicht nur von Dir selbst erzählen, sondern Dich auch für Dein Gegenüber interessieren. Stelle ihm Fragen und höre dann gut zu! Ja, ein offener Gedankenaustausch ist für eine Freundschaft das A und O!

Wenn Du Freunde finden willst, dann ist es wichtig, selbst die Qualitäten eines guten Freundes zu haben. Jemand hat einmal gesagt: "Es gibt nur einen Weg, Freunde zu gewinnen; selbst einer zu sein" (Ralph Waldo Emerson). Der Schlüssel dazu ist das selbstlose Interesse an anderen. Dazu fällt mir ein, was Jesus Christus hierüber einmal sagte: "Wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun, so tut auch ihnen" (Lukas 6:31). Diese Lehre ist auch als die "goldene Regel" bekannt geworden.

Ein selbstloser Freund ist man vor allem dann, wenn man gerne gibt. Ja, wenn einem die Bedürfnisse des Freundes wichtiger sind, als die eigenen Vorlieben und Bequemlichkeiten, dann ist man tatsächlich ein echter Freund! Auch hierzu ist der Rat der Bibel sehr passend: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35). Dominiert in einer Beziehung das Geben, dann fördert das nicht nur die Freundschaft, sondern macht einen sogar selbst viel glücklicher! Das wird in der heutigen Zeit leider vielfach vergessen und so gehen viele Freundschaften wieder in die Brüche.

Du siehst also, es gibt viele Möglichkeiten, Menschen als seine Freunde zu gewinnen. Wenn Du die genannten Tipps beachtest und umsetzt, dann wirst Du sicher eines Tages nicht mehr so einsam sein und Menschen um Dich haben, die Dich lieben und schätzen.

LG Philipp

Ich versuche auch von außen her so zu wirken als wäre ich sehr selbstbewusst und würde einfach mein Ding durchziehen.

Ich glaube, das ist das Problem. Eventuell wirkst du dadurch kühl und unnahbar, so dass man nicht gerne Zeit mit dir verbringt. Versuch dich zu öffnen, zeig Gefühle, gute wie negative. Das gehört alles zum Mensch sein dazu. Keiner ist perfekt

SteffiXoxoXo
Fragesteller

Ich versuche immer offen auf Leute zu wirken (was mir nicht immer leicht fällt da ich früher sehr schüchtern war) aber vor allem wenn ich auf feiern oder so neue Leute kennen lerne bin ich immer total offen ihnen gegenüber aber es wird nie irgendeine Freundschaft draus.. Ich versuche nicht kalt zu wirken sondern einfach meine Selbstzweifel zu überspielen.

Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation, daher weiß ich wie du dich fühlst. Du brauchst jemanden dem du dich wirklich öffnen kannst, jemanden der dich und deine Probleme ernst nimmt und sie nicht einfach runterspielt. Da sind Therapeuten (keine Psychologen!) die beste Wahl, mir haben die Gespräche auch geholfen. Aber - und das ist ganz wichtig - die Chemie muss stimmen, sonst ist das ganze von vornherein zum scheitern verurteilt. Menschen die noch nie in einer solchen Situation waren, oder eben keine Ahnung davon haben, werden niemals nachvollziehen können wie du dich fühlst. Und du bist ganz sicher nicht wertlos, ebenso bin mir sicher dass es Menschen gibt denen du etwas bedeutest, ob sie es nun zeigen oder nicht.

miamalina12  07.07.2018, 23:17

DDem stimme ich voll zu.