Soziale Isolation durch Mobbing…was kann ich tun?
Hallo!
Mir geht es momentan echt mies. Ich fühle mich seit meinem Studium total einsam. Alle sind weggezogen, sodass ich niemand mehr habe.
Ich habe überhaupt keine Motivation auf Leute zu zugehen. Ich habe auch richtig Panik wenn ich daran denke. Das liegt bestimmt daran, dass ich immer gemobbt wurde. Keiner weiß wieso, ich denke weil ich total unsicher bin und mich nicht wehre. Ich selber finde, dass ich für niemand gut genug bin. Woran auch mein derzeitiger Liebeskummer schuld ist.
Ich habe vor ein paar Jahren einen Mann kennengelernt und habe mich total in ihn verliebt. Er hat mir signalisiert dass er auf mich steht. Das war echt extrem wie er sich mir gegenüber verhalten hat. Haben auch schon andere bemerkt. Er hatte jedoch eine Freundin, die er nie erwähnt hat. Er hat mich dann eiskalt abserviert…es geht nicht wegen der Freundin. Er hat mich aber weiterhin angehimmelt…Mittlerweile hat er sie ungewollt geschwängert.
Das hat mich total aus der Bahn geworfen. Ich bin unendlich traurig, fühle mich leer. Ich denke, dass ich nicht gut genug war.
Früher hatte ich eine Affäre mit einem 20 Jahre älterem Mann. Ich war damals 17 und total verknallt. Leider hat er mich nur ausgenutzt. Auch das hat mir sehr geschadet.
Weiterhin haben sich meine Eltern scheiden lassen. Das hat auch Spuren hinterlassen…
Ich fühle mich deswegen total ungewollt von der Welt. Habe das Gefühl jeder hat was gegen mich.
Das alles zusammen mit dem Mobbing führt dazu, dass ich mich komplett sozial isoliere.
Ich kann einfach nicht über meinen Schatten springen. So finde ich aber nie Freunde oder einen Mann.
Was kann ich nur tun? Hat jemand ähnliches erlebt?
5 Antworten
Ich würde vorschlagen zu einem Psychologen zu gehen. Und da Mal alles raus lassen, jammern, das tut gut und hoffentlich ist sie gut genug dich aufzubauen und dir zu helfen altes sauber zu verarbeiten. Vielleicht gibt sie dir auch kleine Verhaltensaufgaben um wieder besser mit Menschen klar zu kommen.
Sport machen, Ausgang, Vereine helfen Kontakte zu knüpfen.
Viel Glück
Ich hab sehr ähnliches erlebt (bis auf eine Affäre, die hatte ich nie) aber trotzdem bin ich ein sehr glücklicher und offener Mensch. Du musst deine Vergangenheit verarbeiten und aus deinen Fehlern lernen, und nur weil zwei Typen dich nicht wollten bzw dich ausgenutzt haben heißt das nicht, dass dich keiner will, das ist Blödsinn.
Vielleicht gehst du in einen Verein um unter Leute zu kommen und Kontakte zu knüpfen, ohne Hintergedanken! Sei einfach offen für das was kommt und mach dir keine Gedanken was andere von dir denken KÖNNTEN, das bringt nichts.
Weißt Du, viele Jammern weil es ihnen schlecht geht. Aber du musst andersherum Denken. Du wolltest es so, denn meisten geht es schlecht weil sie Jammern. Hört sich bescheuert an aber es ist so. Denk nicht darüber nach was war , den Du hast es ja gelebt. Denk darüber nach was Du sein willst, und lebe es . Auch wenn Du es noch nicht bist. Irgendwann bist Du es. Wünsche gehen in Erfüllung. Also Vorsicht was du dir wünschst. 😊🙏🙏🙏
Du hast durch deine Erfahrungen, die du gemacht hast, ein schlechtes Bild von den Menschen.
Das ist eigentlich ziemlich normal, aber keinesfalls berechtigt. Würde dir eine Psychotherapie empfehlen, bevor es in Richtung Depression geht. Eventuell hast du schon depressive Episoden, aber eine dauerhafte Depression solltest du vermeiden.
Es gibt in der Psychologie den Begriff der Resilienz. Das bedeutet:
Aus Erfahrung wird man klug und macht es zukünftig besser.
Die geschwängerte Freundin deines Freundes ist nicht zu beneiden. Das solltest du wissen.
Mit der Zeit und Abstand merkst du, dass es auch anderen ähnlich wie dir geht. Vielleicht triffst du auf einen solchen.