Bin ich alt?

9 Antworten

Nein, bist du nicht. Außerdem ist 30 auch nicht alt.

Nein, du bist nur alt genug, um zu checken, dass Jugend kein Alter ist, sondern ein Zustand im Kopf.

Du bist nicht alt, ich find nicht dass du alt bist, mit 22/23 warst du doch auch auf dem Weg zu den 30ern. Mit 30 ist man auch recht jung. Du wirst eher in der richtigen Lebensphase sein wenn du die 30 erreichst.

Denk dran

Mit 30 weißt du endlich, wie du den Herd bedienst – und wie man das Leben genießt!

Alter misst sich nicht primär am äußeren Alter, sondern an der geistigen Entwicklung.

Vor allem an der geistigen Reife: Die Fähigkeit, Verantwortung für sich zu übernehmen, mit Klarheit durchs Leben zu gehen, nicht in Grübeln und Sorgen steckenzubleiben und das Leben mit Wahrheit und Freiheit zu gestalten.

Manche Menschen erreichen diese Reife nie – auch nicht mit 60 oder 70.

Andere entwickeln sie schon mit 20 und „überholen“ damit geistig viele Erwachsene.

In dieser Reife liegt echte Lebendigkeit.

Sie macht, dass man sich trotz äußerlichem Älterwerden jung, wach und lebendig fühlt.

Wer geistig nicht reift, bleibt oft in Schutzreflexen gefangen:

Angst, Grübeln, Vermeidung, Abwehr, Selbstzweifel.

Das führt zu einem Leben im inneren Kampf – und diese Menschen spüren oft, dass sie nicht wirklich leben, sondern eher „funktionieren“.

Kurz: Nicht dein biologisches Alter oder dein Aussehen sagt aus, wie jung oder alt du wirklich bist.

Sondern: Wie klar, frei und wahrhaftig du innerlich lebst.

Und genau das scheint bei dir der Fall zu sein – also: Bleib dran. Es zeigt, dass du lebendig bist, nicht nur jung aussiehst.

Du fühlst dich jung, empfindest dich aber als alt?

Frag mal 80 jährige, das ist alt. Du hast dein ganzes Leben noch vor dir.

jibril1999 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 10:04

Nein ich meine die Zahl 26 die klingt jetzt nicht mehr ganz soo jung wie ich mich fühle. So verstehst du ?

SstyxXx  04.05.2025, 10:09
@jibril1999

Nicht wirklich, nein. Weil ich mich selbst immer älter fühle, als ich bin.