Ich bin nicht glücklich und total unzufrieden mit mir?

6 Antworten

Der spruch "fünfte Rad am Wagen" wird oft als negativ gesehen, aber wenn das eine kaputt geht bist du das 5 rat, das dafür sorgt, dass nicht alle kaputt gehen. Auf dich kann man sich also verlassen und wenn du unbedingt besser sein möchtest als andere, musst du was dafür tun, also kauf dir morgen die Rocky Teile und dann wird durch trainiert.

Spontanundso  26.02.2020, 21:42

Niemand will das "ersatzrad" sein. Außerdem sollte sich niemand für irgendwen verändern

HaraldDieHarte  26.02.2020, 21:45
@Spontanundso

Ja, wenn man drüber nachdenkt klingt es doof, aber man muss auch nicht immer der Mittelpunkt sein und ja man muss sich für niemanden verändern, aber wenn sich die person nicht mag, weil sie so ist und sich ändern möchte sollte sie das tun.

italomaus  26.02.2020, 21:55
@Spontanundso

Warum wird das "Ersatzrad" so negativ gesehen? Genau das ist das Problem der Fragestellerin, weil sie nur in schwarz/ weiß denkt. Menschen verändern sich und wenn man sich selbst in eine andere Richtung entwickelt, dann sollte man die anderen ziehen lassen und sich einen neuen Wirkungskreis suchen.

italomaus  26.02.2020, 22:23
@Spontanundso

Sie kommt sich überflüssig vor...aber sie macht sich auch über ungelegte Eier gedanken. Ob ihre Wahrnehmung stimmt weiss keiner, das kann sie nur in einem offenen Gespräch klären.

Beim Fußball spielen ist man als Ersatzspieler auch die zweite Wahl und viele sind zur ersten geworden...ist eben eine Einstellungssache.

Hallo lisalisax16,

ob man Freunde findet oder nicht hat man zumindest teilweise selbst in der Hand.! Denke einmal darüber nach, wie andere Dich wahrnehmen. Bist Du freundlich, aufgeschlossen, hilfsbereit und lächelst Menschen an, wenn sich Eure Blicke begegnen? Oder ist eher das Gegenteil der Fall?

Wie Menschen auf einen reagieren ist oft ein Spiegelbild dessen, was man an eigenen Signalen ausgesandt hat. Es gilt immer noch das bekannte Sprichwort: "So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".

Möchtest Du also, dass andere nett und freundlich zu Dir sind, müssen sie sich in Deiner Gegenwart wohlfühlen. Es gilt nicht, darauf zu warten, dass andere freundlich zu Dir sind, sondern dass Du selbst damit anfängst! Je positiver Du auf andere wirkst, desto eher gelingt es Dir, Kontakte und letztendlich auch neue Freundschaften zu schließen.

Was aber, wenn andere Dich nicht zu mögen scheinen und Dich vielleicht sogar ausgrenzen? Und wie solltest Du reagieren, wenn manche Dich ihre Ablehnung ganz offen spüren lassen, indem sie Dich z.B. verächtlich und von oben herab behandeln?

Nun, man kann nicht erwarten, immer mit allen gut auszukommen. Manche reagieren einfach nicht auf Nettigkeit und Freundlichkeit; damit muss man einfach leben. Oder einige mögen Dich einfach nicht in Ruhe lassen, egal wie freundlich Du zu ihnen bist. Da ist es dann wohl das Beste, von solchen Abstand zu halten und seiner Wege zu gehen. In dem bekannten Spruch aus Wilhelm Tell heißt es ja: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt".

Freundschaften entstehen auch nicht von heute auf morgen, sondern müssen langsam wachsen. Vieles hängt davon ab, was Du bereit bist, anderen von Dir zu geben. Ja, Freundschaften haben immer auch mit der Bereitschaft zum Geben zu tun!

Wer immer nur etwas von anderen erwartet, statt selbst zu investieren, wird wohl kaum Freunde finden. Dabei kann Geben etwas sehr Schönes sein. Schon in der Bibel finden sich die bekannten Worte: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35). Probiere es doch einfach mal aus und Du wirst sehen, dass das funktioniert!

Zum Schluss möchte ich Dich noch auf etwas aufmerksam machen, dass für Dich Bedeutung haben kann, falls Du an Gott glaubst. Eine Freundschaft zu ihm kann nämlich das Wichtigste und Wertvollste in Deinem Leben werden!

Wusstest Du, dass Gott Dein Freund sein möchte? Dann lies doch einmal die Empfehlung, die die Bibel gibt: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Wie kann man das tun? Indem man sich mit seinem Wort beschäftigt und Gott immer besser kennenlernt.

Nun wünsche ich Dir, dass Du im Laufe der Zeit den einen oder anderen Freund hinzugewinnst! Und sei nicht zu sehr entmutigt, wenn Du hier und da Enttäuschungen erlebst. Bedenke, dass es nicht darum geht, unbedingt viele, sondern gute Freunde zu finden. Und von denen reichen oft wenige!

LG Philipp

Ciao :-)

Du teilst dein Leben in schwarz und weiß ein oder negativ und positiv. Es gibt bei dir nichts dazwischen. Das Leben ist aber nicht so...es ist auch nicht rosarot.

Es gibt einfach immer wieder Phasen im Leben wo es gut läuft und dann wieder schlechter, aber das Beste daraus zumachen ist eine Kunst, die jeder lernen kann.

Du machst dir nach der 3 Fahrstunde schon Gedanken, ob du den Führerschein überhaupt bestehst. Warum? Ist doch ein sinnloser Gedanke der zu nichts führt als zu Stress. Entweder du hast Depressionen oder du jammerst gern.

Lass mal abklären, ob du Depressionen hast und lass dir helfen.

Baue dir einen neuen Freundeskreis auf.. schon mal überlegt was du gerne machst und ob es für ein Hobby reicht.

Ein Tanzkurs ist ungezwungen und man lernt sich alle gleichzeitig kennen. Wäre das war für dich? In der Schule kannst du dich sicher sozial engagieren und anderen helfen.

LG

Du hast entweder eine sehr ungesunde Lebenseinstellung oder leidest an Depressionen. In beiden Fällen besteht Handlungsbedarf.

Ich empfehle dir, herrauszufinden, was du magst und kannst. Du hast doch sicher Sachen, die du gerne machst. Wenn es im rl nicht funktioniert, gibt es im internet eine Menge Leute, denne es genauso geht. Ich hab einen meiner besten freunde im internet gefunden. Mach was dir Spaß macht :D