Bim ich eine schlechte Schwiegertochter?

1 Antwort

Hallo,

nein, das bist du nicht, das darfst du dir auch um Gottes Willen nicht einreden lassen. Jeder ist gut so wie er ist (naja.. fast jeder^^) und ich denke, du bist einfach in einem Umfeld, das dir nicht liegt und damit total überfordert. Es ist auch im Allgemeinen irgendwie nie ganz einfach, im Haus und sozialen Umfeld der Schwiegerfamilie Fuß zu fassen und diese Erwarrtungen da zu erfüllen.., meine Mam hatte da auch ganz erhebliche Probleme und auch das hat am Ende zu vielen Problemen, Trennung & Scheidung geführt.

Vielleicht war es einfach zu früh für dich mit 21 Jahren und eventuell engt dich das Dorf auch zu sehr ein, weil du ggf. anderes kennst und in den letzten Jahren sehr selbstständig gewesen bist - während man jetzt wahrscheinlich aufeinander hockt und du ein völlig neues Leben hast, mit dem du dich vielleicht erst einmal akklimatisieren musst oder das eventuell auch nicht das Richtige für dich ist.

Das Dorfleben ist speziell, für mich war es ebenfalls ungeeignet und es war mitsamt seiner ganzen Eigenheiten ein Mitauslöser dafür, dass ich eines Tages nicht mehr konnte und zum Psychologen ging - auch weil ich dachte, ein schlechter und arroganter Mensch zu sein, wie ich es suggeriert bekam weil ich ein eher ruhiger Charakter bin.

Ich treffe mich nur noch mit Leuten und Freunden hier aus dem Dorf und muss überall mit hin weil es sich "nicht gehört" irgendwo nicht mit hin zu gehen. Ich bin überfordert oder bin ich einfach nur ein komischer Mensch?? Hilfe

Jap, das ist so das typische Gedöns vom Dorf und das kenne ich alles 1:1 - wahrscheinlich wird dir durch die Blume zu verstehen gegeben du seist nicht in Ordnung, schlecht, unfreundlich, arrogant, komisch, "keine von uns", was auch immer. Das ist total zermürbend. Man muss in die Vereine gehen, gesellig sein, Bier trinken, in die Kirche gehen sobald es bimmelt, den Alteingesessenen nach dem Mund reden usw. und man muss überall dabei sein, "weil man es halt so macht" - und wer es "halt nicht so macht", der eckt an und ist untendurch :-/ Ist leider exakt das, was ich auch bestätigen kann.

Rede doch da mal mit deinem Freund drüber, der sollte dein erster Ansprechpartner sein.. und wenn es dann immer noch nix bringt würde ich mich trennen und in einem Umfeld starten, das dir eher liegt. Wie gesagt, Dorf ist einfach sehr speziell und nicht jedermanns Sache. Jeder kennt jeden und am Ende kennt doch keiner den anderen, das muss man einfach wollen und können.

Hoffe ich konnte dir helfen, alles Gute & schöne Pfingsten..!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
superratte15
Fragesteller

Danke ich fühle mich auf jeden Fall verstanden. Mit dem Leuten hier im Dorf komme ich super klar und die auch mit mir, die würden auch verstehen wenn ich Mal irgendwo mal nicht hin gehe. Nur hier ist dass dann so Verkehrt irgendwie....

rotesand  04.06.2022, 19:49
@superratte15

Das freut mich, wenn ich dir helfen konnte :-). Mich hat die Frage auch ehrlich gesagt sofort angesprochen und sie fiel mir auf, weil ich aus eigenem jahrelangem Erleben dazu schon was sagen kann. Habe mich da teils drin wieder gefunden und eigene Erlebnisse bestätigen können.

Wenn das so ist, dann liegt's wohl eher an der Familie an sich. Mein Tipp, wenn du die Menschen dort kennst: Frage doch mal nach, wie die anderen im Dorf diese Familie sehen und einschätzen - oft sind die Leute vom Dorf, wenn man mit ihnen kann, sehr offen und direkt sowie hilfsbereit. Eventuell gilt deine Schwiegerfamilie ja als seltsam und merkwürdig oder hat den Ruf, irgendwie anders zu sein.

Nur ein Beispiel: Ich hatte vor Jahren mal ziemlichen Heckmeck mit einer Familie, das war unglaublich (waren Kunden von mir; ich habe auf den Dörfern nie gewohnt, aber als Medienberater einer Zeitung dort Kunden betreut) und als ich mich mal umhörte hieß es ... ach, die Familie W., die sind schon immer irgendwie merkwürdig, die Eltern bzw. Schwiegereltern waren schon merkwürdig und machten sich zum Außenseiter, nur der eine Bruder von der Frau W., der sei relativ normal, wenngleich auch zum gewissen Grad ein Fall für sich. Da wurden mir Sachen erzählt, die perfekt in dieses Bild passten.

superratte15
Fragesteller
@rotesand

Die Familie wird von allen als nett und hilfsbereit, jedoch auch als in gewissen Situationen speziell