Ist alleine leben anstrengend?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

13 Antworten

Kommt wohl sehr auf die Sichtweise an. Klar ist man für alles alleine verantwortlich, aber ich finde das meistens nichts negatives.
Für mich wird das nur zum Thema wenn ich nicht in der Lage bin den Haushalt zu schmeißen für einige Zeit, aber dann würde mich eine andere Person in der Wohnung eh nerven weil ich gerne meine Ruhe habe. Und das ist schon genau der Punkt: mit anderen zusammenleben wäre für mich viel, viel anstrengender als alles andere. Dauernd Geräusche. Das Gewöhnen an andere Gewohnheiten und gleichzeitig das Erklären von meinen eigenen die durchaus ungewöhnlich oder alltagsunpraktisch sien können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Nein

Genau das Gegenteil ist der Fall, denn man muss auf niemanden anderen Rücksicht nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Nein

Wenn man in der Lage ist Ordnung zu halten und ein System hat, nein

Ja

Du musst trotzdem alles putzen, auch wenn du alleine bist. Und es wird nicht wirklich langsamer dreckig, also musst du auch so ziemlich gleich oft putzen.
Du magst zwar weniger verbrauchen, aber trotzdem musst du einkaufen gehen, du kaufst dann bloß kleinere Mengen.

Lebt man zu zweit, kann man die Arbeit teilen.

Naja, man ist halt für alles selbst verantwortlich. Für mich persönlich ist es viel weniger anstrengend alleine zu leben, aber das liegt halt an der jeweiligen familiären Situation.