Unterhalt in einem Haushalt?

7 Antworten

Mein Freund ich wohnen in einer Wohnung, die mir gehört. Er muss keine Miete zahlen. An den Nebenkosten beteiligt er sich z.Z. nicht. Er arbeitet Vollzeit, ich bin in Elternzeit.

und wieso macht ihr das so? Selbst wenn der Mietvertrag nur auf dich läuft - er wohnt ja auch da. Haben es immer so gemacht dass der andere dann ca. 50% der Miete + 50% der BK + 50% der laufenden Kosten (Lebensmittel, Internet etc) gezahlt hat (wenn einer deutlich mehr verdient dann halt z.b. 60/40 oder 70/30).

Gerade wenn er Vollzeit arbeitet , könnte er sich an an der Miete beteiligen.

Wir haben eine gemeinsame Tochter. Auch hier trage ich bisher alle Kosten alleine

wieso machst du das? würde er für seine Tochter nichts zahlen obwohl wir sogar zusammen sind und zusammen wohnen - dann würde ich mich von ihm trennen und dann Unterhalt einfordern. Sorry aber was ist dass für ein Vater der nicht mal finanziell für sein Kind aufkommt, obwohl er es könnte?!

Keine Miete in Eigenheim zahlen kann ich schon verstehen.

Aber sich weder an Nebenkosten noch an den Kosten für das gemeinsame Kind beteiligen ist frech. Trägt er denn zum Ausgleich andere Kosten, zahlt er zum Beispiel grundsätzlich die Einkäufe?

Der Staat geht davon aus, dass Partner in einem Haushalt ihre Finanzen schon selbst regeln. Anders gesagt, sprich mit ihm.

Da gibt es keinen Barunterhalt, da ihr zusammen lebt. Also musst du das mit ihm intern regeln.

Eine Möglichkeit wäre, dass er zumindest die Hälfte der Nebenkosten trägt und selbstverständlich auch zum täglichen Leben beiträgt.

Macht eine Kostenaufstellung und dann wird geschaut wer was hat und wer was bezahlt.

Im Grunde genommen kannst du natürlich auch einen Mietanteil einfordern. Klar würde er damit am Ende auch deine Wohnung abbezahlen ohne Rechte zu haben. Aber als Mieter irgendwo wäre das ja nicht anders.

Du solltest Klartext mit ihm reden. Es kann ja nicht sein, dass er sich ins gemachte Nest setzt und keinen Cent dazu beiträgt.

Oder beteiligt er sich bereits in irgendeiner Form an den Lebenserhaltungskosten? Kauft auch fürs Kind mit ein, besorgt neue Anziehsachen, Möbel etc.?

Oder habt ihr streng getrennte Kassen und er verpulvert sein Einkommen ausschließlich für sich selbst?

Setze ihm eine Frist, wenn bis dahin keine finanzielle Unterstützung kommt, setzt Du ihn vor die Tür.

Gehst zum zuständigen Jugendamt und beantragst dort Unterhaltsvorschuss, wenn er keinen Unterhalt von min.nach der Düsseldorfer Tabelle zahlen will oder kann.

Kannst für dein Kind auch eine Beistandschaft beim Jugendamt beantragen.

Wenn das Kind unter 3 Jahre ist, stünde dir unter Umständen selber auch noch Betreuungsunterhalt zu, wenn er nach Zahlung des Kindesunterhalts noch mehr als bereinigte 1510 Euro Nettoeinkommen haben würde.

Da hat einer wohl eine Dumme gefunden und lacht sich ins Fäustchen. Wie kann man nur so doof sein. Rausschmeißen und Unterhalt für das Kind verlangen, steht dir rechtlich zu.