Verbringt Ihr viel im Haushalt und kann eine Haushaltsführung auch als Single anstrengend sein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja kann es 82%
Nein als Singleperson ist es einfacher und nicht zu viel los 18%

4 Antworten

Nein als Singleperson ist es einfacher und nicht zu viel los

Ich bin Rentner und alleinlebend.

Mit Haushalt verbringe ich etwa drei Stunden am Tag einschließlich Kochen, Abwasch, Putzen, Wäsche usw. Mehr muß nicht sein wenn man was anfällt sofort erledigt. Vieles wie Wäsche und Kochen lässt sich zeitgleich erledigen, man muß nicht permanent am Herd stehen.

Patrikreiser
Fragesteller

Wenn man 8-10 Stunden arbeitet und zuhause selbst kochen muss, dann raubt es dir täglich extra 3 Stunden, obwohl Du die 3 Stunden für dich brauchen würdest oder produktiver sein könntest.

GeriDerWolf  19.05.2021, 18:12
@Patrikreiser

Ich bin Rentner und habe gearbeitet, jahrzehntelang, auch allein lebend. Außer Haus etwa 12 Stunden werktags, hinzu kommt das notwendige Einkaufen.

Das Lebensnotwendige "raubt" keine Sekunde wenn man in einem sauberen und ordentlichen Umfeld leben will.

Bist Du etwa zu faul Deinen Haushalt in Ordnung zu halten oder schläfst Du zu lange so das Du keine aktive Freizeit mehr hast ? Ich habe mein Leben lang bis zum heutigen Tag 5 - 6 Stunden verschlafen, das genügt vollauf.

Patrikreiser
Fragesteller
@GeriDerWolf

Ich schlafe nur 5-6 Stunden und mehr brauche ich nicht. Wenn man 10 Stunden arbeitet und erschöpft nach Hause kommt, was dann? Vielleicht muss man noch kochen, zum Training, für die Prüfungen lernen, andere helfen und vieles mehr. Das alles muss man auch mit einberechnen. Deshalb sind die Stunden, wo man sich mit dem Haushalt beschäftigt, für die Ruhe und Produktivität sehr wichtig. Manche berufstätige brauchen 8-12 Stunden Schlaf, was ist mit denen? Daraus kann sich Stress auswirken und wird man ungewohnt müde und schläft, statt seine Arbeit zu machen.

Nein als Singleperson ist es einfacher und nicht zu viel los

Abwasch, 1-2x die Woche Wäsche waschen, 1x im Monat Badezimmer putzen, zwischendurch saugen, und ab und zu mal Staub wischen. Mehr ist das nicht. Und nichts davon muss täglich gemacht werden. Das ist nicht anstrengend. Ich mache nebenbei auch den Haushalt meiner Eltern. Das sind 3 Personen. Da hat man deutlich mehr zu tun.

Patrikreiser
Fragesteller

Wenn man 8-10 Stunden arbeitet und zuhause selbst kochen muss, dann raubt es dir täglich extra 3 Stunden, obwohl Du die 3 Stunden für dich brauchen würdest oder produktiver sein könntest.

Coco2021  19.05.2021, 18:17
@Patrikreiser

Ich arbeite in Teilzeit. Um eben mehr Zeit zu haben. Bei mir fällt aber auch das Kochen weg. Dazu habe ich gar keine Lust, deswegen mache ich das nie. 3 Stunden fürs Kochen, ist aber enorm viel Zeit... Ich kenne gar kein Gericht, für das man so lange braucht.

Patrikreiser
Fragesteller
@Coco2021

3 Stunden im Haushalt arbeiten und nicht nur fürs Kochen.

Coco2021  19.05.2021, 19:10
@Patrikreiser

Finde ich auch relativ viel für den privaten Haushalt. 😳 Ich bin nur 4-5 Stunden am Tag auf der Arbeit. In der Zeit mache ich ein ganzes Hotel inkl. Gartenarbeiten.

Ja kann es

Ja, wenn man Arbeiten geht und dann danach noch Einkaufen, Wäsche, Kochen usw. da gehen täglich im Schnitt 1-1,5 Stunden drauf.

Wenn man Paar oder Familie ist und einer macht den Haushalt / arbeitet 50% und du kommst heim Essen ist fertig und dann Freizeit ist schon toll.

Ja kann es

Ja, du musst ja alles selber machen: Kochen, waschen, putzen, abwaschen, evtl wenn vorhanden Spülmaschine ausräumen, aufräumen... Wnn man mit jmd zusammen wohnt, kann man sich die Arbeiten teilen