Wieviele Gelbe Säcke stehen einem Single-Haushalt jährlich zu?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gelben Säcke gehören als Sammelsäcke u. a. in das duale System. Das bedeutet, alles was Du Dir kaufst, wo sich auf der Verpackung ein grüner Punkt befindet, da ist im Preis schon die Entsorgung der Verpackung enthalten. Somit spielt es überhaupt keine Rolle, wie viele Säcke Du pro Jahr befüllst, sondern es richtet sich nach Deinem Verbrauch. Werfe die benannten Verpackungen niemals in den Restmüll, denn dann zahlst Du doppelt. Genau das ist es, auf was spekuliert wird. Leider werden die Säcke zwar vorsortiert und denn doch 3 von 5 verbrannt, denn derart viele Rohstoffe werden zur Zeit nämlich gar nicht benötigt und verbraucht. Der klassische Fall unserer Wahnsinnsgesellschaft.

Hier bei uns in Aachen gibt's keine Begrenzung der Gelben Säcke. Allerdings bekommt man sie nur beim Besuch bestimmter Bäcker-Filialen (1 Paket pro Besuch) und man kommt sich etwas wie ein Bettler vor, wenn man dort danach fragt, ohne etwas gleichzeitig zu kaufen.

Nachtflug  24.02.2013, 19:44

Das ist aber eine schöne Kungelei in Aachen. Ist der Bäcker der Schwager vom örtlichen Entsorgungsverein, oder dem Bürgermeister?

es gibt grundsätzlich keine begrenzung dafür, weil die kosten über die lizenzgebühren bezahlt werden, die jeder zahlen muß, der einen grünen punkt auf die verpackungen seiner produkte drucken lassen darf. wenn du also außergewöhnlich große mengen leichtverpackungen loswerden möchtest, kannst du auch größere mengen gelbe säcke holen. wer dir das verweigert, den fragst du mal aufgrund welcher rechtsgrundlage er dir weniger säcke geben will, als du haben möchtest.

An der Ostseeküste w bringt die Jugendfeuerwehr jedem Haushalt 2 Rollen und in den Läden liegen weitere zum Mitnehmen.

es gibt KEINE"begrenzungen"! du kannst so viele rollen bekommen, wie du brauchst. wenn dir das jemand verweigert, frage mal nach der gesetzlichen grundlage. wer z.b. extra vom dorf in die nächstgrößere stadt fahren muß, um die säcke zu bekommen, dem ist zusätzliche fahrerei NICHT zuzumuten.