Kochen single haushalt?

8 Antworten

Ich hab auch für mich alleine größere Portionen gekocht. Es ist die gleiche Arbeit oder der gleiche Aufwand, wenn ich z.B. eine große Portion Gulasch koche. Ich habe es dann immer portionsweise eingefroren und wenn ich keine Lust hatte, in der Küche zu stehen, hatte ich trotzdem immer etwas Leckeres im Kühlschrank.

Ich koche täglich nur für mich.

Ich koche immer nur für eine Mahlzeit.

Mir schmeckt frisch gekochtes Essen einfach am besten.

Ich koche vielfältig und gesund. Die Rezepte finde ich im Internet. Ich plane meine Mahlzeiten stets wöchentlich.

Ich habe das Glück das ich auf Arbeit essen kann. Von daher brauche ich nicht zu kochen innerhalb der Woche. Aber ich finde es äußerst schwer für das Wochenende. Ich kann innerhalb der Woche nicht zum Markt gehen, um mir die Lebensmittel so zu kaufen das es für eine kleine Portion reicht.

Das fängt bei einem Netz Kartoffeln an, welches für mich viel zu viel ist, und hört auf beim Fleisch, was mit 500g auch zu viel ist. Rewe ist bei uns der einzige Markt, welcher auch Lebensmittel in kleinen Portionen hat. Allerdings ist mit aufgefallen, das kleiner Verpacktes meist teurer ist, als normal verpacktes. ZB Dosengemüse. Eine Dose mit Erbsen/Möhren in Kleinformat kostet hier 99 Cent . Da sind 200 ml drin. Eine große Dose mit 600 ml kostet 65 Cent. Da stellt sich mir die Frage: Warum?

Am Wochenende koche ich daher ein Gericht für 2 Tage. Jedes Wochenende was anderes. Dieses Wochenende gab es einen Reisbeutel, eine Packung Hack zu Bolognese verarbeitet, dazu eine Dose Mais, eine Paprika reingeschnippelt und eine Stange Porree. Das ganze wird wie eine Reispfanne angerichtet. An Tag 1 ist es noch lecker und knackig an Tag 2 ist es matschig, aber geht noch.

Hin und wieder koche ich dann aber nicht sondern kaufe mir 2 kleine Eisbergsalate und dann gibts nen simplen Salatteller.

Ich bin schon seit Jahren single, aber bei mir wird immer ´n Mannschaftsessen draus,:)) Beilagen wie Kartoffeln oder Spätzle mache ich z.B. gleich für 2-3 Tage, damit kann ich prima variieren.

Und ´n ordentliches Stück Fleisch macht erst ´ne gscheite Soße! Das Päcklesgelumpe kann ich nicht aussteh´n!

Wenn es geht häufig eher in kleineren Portionen (also 1-2 Portionen) und was mal zu viel ist wird einfach eingefroren und dann nach paar Tagen (wenn der Appetit für das selbe Gericht wieder da ist) wieder zubereitet und mit Gewürzen und Frühlingszwiebeln einfach aufgepimmt.