An die Singles/Alleinwohner: Wie oft kocht ihr in der Woche für euch?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

7+ Mal 38%
1-2x 24%
4x 19%
3x 10%
weniger als 1x pro Woche 5%
5x 5%
6x 0%

12 Antworten

7+ Mal

Ähm täglich? Was anderes käme mir auch gar nicht in den Sinn. Das ganze Fertigzeug ist mir nicht nur zu teuer sondern schmeckt mir auch nicht und die Auswahl ist dabei auch für mich sehr eingeschränkt. Deswegen koche ich auch für mich täglich frisch ohne Fertigzeug (selten nen Ersatzprodukt) obwohl ich allein lebe. Es schmeckt mir einfach besser und kommt mich günstiger.

Destranix  18.10.2022, 08:43

Naja, gäbe auch die Alternative, an einen imbiss oder in eine Mensa zu gehen, zumindets für manche.

HikoKuraiko  18.10.2022, 12:54
@Destranix

Wäre mir aber auch zu teuer, schmeckt mir nicht und mir auch auf dauer zu einseitig. Da koche ich lieber Zuhause selbst frisch

Destranix  18.10.2022, 13:26
@HikoKuraiko

Hm, ja, kann ich verstehen.

Wobei man in Mensen oftmals sehr günstig wegkommt. Aber klar, schmeckt nur passabel und auf Dauer machen die auch immer wieder dasselbe.

Also so richtig gekocht hab ich letzte woche garnicht

Ich hab letzte woche gegessen

Mo: Fertigrsmen mit Ei und Thunfisch

Di: Bernerwürstel

Mi: Letcho

Do: Knoblauchbagettr

Fr: Kuskussalat von too good to go

Sa: Tintenfischringe mit Ruccola von too good to go

So: tortillapizza

guitschee
Fragesteller

2good2go ist sowas wie Restaurant - das zählt nicht als kochen ;-).

Nill  17.10.2022, 21:21
@guitschee

Is essen holen von supermärkten und resterants

Und ich sag doch das ich nixht wirklich gekocht hab

1x reis und tk sauce kochen, 1x würschtel anbraten und 2x was backen das wars

guitschee
Fragesteller
@Nill

Yeah ich weiß, gerade ein wunder Punkt bei mir ;-).

Hatte gestern vergessen die MagicBag vom Bäcker zu reservieren, habe jetzt kein Brot mehr und morgen kann ich keine holen, weil ich zum Abholzeitpunkt schon arbeite... Daher 2 Tage ohne Brot ;-) (hab da einen Stamm- und Lieblingsbäcker).

Nill  17.10.2022, 21:41
@guitschee

Ich hab heut beim billa 3 semmeln bekommen

Hab eher die überforderund das ich 3 semmeln hab aber

  • 3 überreife avokados
  • 2 packungen schinken
  • Leberkäse
  • Weichkäs

(Den rächerfisch hab ich verschenkt)

Und zusätzlich hab ich auch 1 weckerl bekommen mit chickennuggets

Heute hatte ich ne bowl von dean und david

.

Außerdem könnt ich noch nen salat mschen weil ich welchen bekommen hab und auch paprika, tomaten und granatapfel

Außerdem weißt du für was man vorgegarte erdapferl brauch?

7+ Mal

ich persönlich liebe kochen es ist eine sehr sehr grose leidenschaft von mir

ich koche jeden tag 1 mal mein abendessen

und mehrmals vorher oder danach ganz kleine mengen von etwas zum üben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weniger als 1x pro Woche

Als ich alleine wohnte, habe ich überhaupt nicht für mich gekocht, zumindest nicht so, dass es für dich zählen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
guitschee
Fragesteller

Hattest du da deine chr. Erkrankung noch nicht? (Sorry, wenn die Frage aufdringlich ist, muss natürlich nicht beantwortet werden.)

Ich kann mir vorstellen, gerade mit starken Einschränkungen muss man da erst recht selber kochen?

Kugelflitz  17.10.2022, 22:22
@guitschee

Die Erkrankung habe ich seit fast 20 Jahren, aber noch nicht alle Nebenwirkungen davon, sprich keine merkliche Unverträglichkeit von Laktose und Gluten, die sind beide recht neu.

Allerdings ist mir das bis heute egal, bin ich alleine, koch ich nicht. Da mach ich mir ne Büchse warm oder trink eine Tasse Brühe oder mach mit etwas Ei etc.. Es lohnt halt einfach nicht in Minimengen zu kochen, selbst zu dritt essen wir oft tagelang von einem Topf Suppe oder einem Braten.

4x

Ich esse praktisch nur kalt, das geht schnell und ich bin es so gewohnt. Der Herd/Backofen wird nur eingeschaltet am Wochenende wenn ich warm koche.