Stimmt ihr dem zu?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Stimme dem Artikel nicht zu 82%
Stimme dem Artikel zu 18%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimme dem Artikel nicht zu

Hach, den hab ich heute auch gelesen und empfinde den als absoluten Quatsch.

Senfeier gehen immer, ich kenne wirklich niemanden, der das nicht mag, von jung bis alt.

Ich wohne zudem in Thüringen, hier werden überhaupt keine anderen Jägerschnitzel als die Wurstscheiben mit Ketchup und Nudeln angeboten und sie erfreuen sich größter Beliebtheit. Würde man hier jemandem son Stück Schwein mit matschigen Pilzen vorsetzen, wäre die Enttäuschung wohl groß.

Gleiches gilt für die pinke rote Grütze. Wird lieber gegessen als dieser Marmeladenverschnitt.

Das einzige, was in den späten 70ern (allerdings wohl eher im Ruhrpott als der DDR) ausgestorben ist, ist der Mettigel. Also Hackepeter geht hier nachwievor in rauen Mengen weg, aber eben nicht als Igelchen drapiert, sondern auf Brot und Brötchen. Schmeckt leider meist nach roher Bratwurst und nicht so, wie ich es aus meiner Heimat gewohnt bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Stimme dem Artikel zu

senfeier mag ich eigentlich ganz gerne, obwohl ich wessi bin. hab dazu also keinen kindheitsbezug in dem sinne.

mett mochte ich noch nie und jagdwurst auch nicht.

TheJoker2002
Fragesteller

Mett ist der beste Brot Belag/Aufstrich, besonders mit Zwiebeln und Kümmel.

Stimme dem Artikel nicht zu

Bis auf den Mettigel würde ich tatsächlich alles davon noch heutzutage essen, auch wenn ich 21 bin und zu der Zeit nicht gelebt habe.

Stimme dem Artikel nicht zu

Zunächst ein mal: Es ist ein Mythos, dass das "typische DDR-Gerichte" waren. Die gab es in Westdeutschland ebenso in den 70er Jahren.

Eier in Senfsoße mache ich immer mal wieder, weil ich Senfsoße mag. Rote Grütze mit Vanillesoße auch. Das Jägerschnitzel hieß realistischer schlicht panierte XY-Wurst (geht nicht nur mit Jagd-, sondern auch Bier- und Fleischwurst oder Mortadella, gab es allerdings eher mit Kartoffelbrei und lebt heute fort in paniertem Leberkäs.

Einzig vom Mettigel bin ich verschont geblieben aber gegeben hat es den hier auch. Ich kenne nur Tartar...

Kugelflitz  06.10.2022, 02:40

Jup, mein Mann kannte ebenfalls gebratene Wurst (Fleischwurst allerdings, Jagdwurst war ihm nicht geläufig). Bei ihm in der Gegend schimpft sich das Gericht Goldtaler.

Stimme dem Artikel nicht zu

Dem stimme ich überhaupt nicht zu.

  1. Eier mit Senfsauce gibt es heute immer noch regelmäßig bei uns. Und auch in der Klinik, in welcher ich arbeite, gibt es das auch häufig.
  2. Mettigel kenne ich auch noch, das ist sogar immer noch ziemlich verbreitet. Ich bevorzuge selber aber die fleischfreie Variante.
  3. Jägerschnitzel gibt es bei uns in der Kantine jede Woche. Und das wird auch gut angenommen.
  4. Rote Grütze gibt es immer noch. Übrigens auch in Dänemark. Nennt sich dann Rødgrød med fløde. In der Konsistenz von Wackelpudding kenne ich das allerdings nicht.