Essen/Gerichte Westdeutschland frühere BRD

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kartoffelsalat mit Würstchen, Eisbein mit Sauerkraut, Erbsensuppe, Kartoffelsuppe, Rotkohl mit Rouladen, Erbsen und Wurzeln mit Schnitzel, Schweinebraten...nach den Rezepten googeln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sabirke
28.08.2012, 21:25

Und was ist daran westdeutsch?

0
Kommentar von elektrofuzzi49
29.08.2012, 20:40

Das gabs auch in der DDR. Bis auf andere äußere Einflüsse, Gericht aus der USA oder SU war wohl der Geschmack hüben wie drüben gleich. Übrigens Honneker, der aus dem Saarland stammte war ein eingeschworener Kassler - Fleisch Esser.

0

der unterschied zwischen "der früheren" und jetzigen brd besteht "nur" in der erweiterung durch traditionell ostdeutsche gerichte. ansonsten war der ddr-speisezettel doch nur durch devisenbedingte mangelprodukte wie z.b. bananen und andere südfrüchte beschränkt. die speisen und getränke in beiden deutschen staaten gehör(t)en doch zur gemeinsamen kulturellen identität.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zur vom westen vielbeschworenen einheit gehörte von anfang an eine gemeinsame kulturelle identität, die auch die ernährungsgewohnheiten einschliesst. die "östliche abweichung" bei obst und gemüse ergab sich nur durch den devisenmangel der ddr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin noch HEUTE einem Kellner der Autobahnraststätte Hermsdorfer Kreuz sehr dankbar, der mir auf meine Frage was denn "Würzfleisch" sei, den (guten) Rat  gab: "Nu, da lass mer besser die Finger davon!" Zum Dank gab ich ihm für seine sonstigen Dienste 2 D-Mark Trinkgeld, was er mit strahlendem 'Lächeln quittierte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau ganz normal unter regionale deutsche Küche und laß die neuen Bundesländer weg!

Übrigens: BRD sagte man nur in der DDR!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gab sicher nicht das typische westdeutsche Rezept, genau wie es nicht das typische ostdeutsche Rezept gab. Du kannst nur nach regionalen Sachen suchen, Rheinischen Sauerbraten z.B., oder Weißwürste aus Bayern, auch Lapskaus von der Küste, Nürnberger Rostbratwürste. Und einige Gerichte gab es hüben wie drüben, aber mit Abwandlungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?