3050 Euro Brutto, viel?

Bei Steuerklasse 1 und einem Single Haushalt.

12 Antworten

Nun das Medianeinkommen für Alleinlebende liegt bei knapp über 1.600 Euro. Mit 3.050 Euro ist man bei Steuerklasse 1 (ohne Kirche) bei knapp 2.030 Euro, also ein gutes Stück da drüber.

Viel, wenig, Durchschnitt, sowas sind immer Vergleiche. Frage ist womit man vergleicht. Die ganze Welt? Ganz Deutschland? Die eigene Region? Die eigene Branche? In gleicher Firmengröße? Bei gleicher Tätigkeit? Tarif? Am Ende gibt es so viele Faktoren, die da mit reinspielen.

Overall wurde ich sagen, davon kann man bequem leben. Verdiene ein paar Euro mehr und kann davon fast die Hälfte bei Seite legen, bei einer Warmmiete von 700 Euro.

Klar gibt es Leute, die viel mehr haben und um sich ein großes Haus zu finanzieren und damit alleine eine Familie durchzubringen, mit der man ab und an in den Urlaub will, ist eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

3000 Brutto biste drunter in Deutschland (ca. +/-4000€). Ob es viel ist kommt auf den Beruf an:

In der Gebäudereinigung ist Brutto 2.000€ Vollzeit Klasse 1 sehr sehr wenig (normal), ich komme auf 3.700€ und das ist sehr viel.

Grüße

ShakingAnita
Fragesteller

Du verdienst als Putzmann 3700 Brutto? Schwer vorstellbar.

Puffin84  05.01.2021, 20:57
@ShakingAnita

Im Vertrag: Gebäudereiniger. In der Firma im Intranet: Pharmawerker und Glaswasher ^^ ja wirklich :-D

ShakingAnita
Fragesteller
@Puffin84

Na dann herzlichen Glückwunsch :)

Aber ist bestimmt auch anstrengend.

Puffin84  05.01.2021, 21:01
@ShakingAnita

Super Anstrengend vor allem je höhrer die Reinraumklasse ist. Am schlimmsten ist Klasse B und H²O² Reinigung, das geht nur mit nem Schutzanzug und Sauerstoff aus der Wand. Cool dass sich mal jemand dafür interessiert. Die meisten juckts net dabei fängt bei uns alles an bis zum Abfüller und Verpacker zum Patienten.

Hängt ja auch ein bisschen mit davon ab, wo man lebt und arbeitet. In München hat das eine andere Bedeutung als auf der Schwäbischen Alb.

Grundsätzlich aber würde ich sagen, das ist schon ein ganz ordentlicher Verdienst.

Ganz gut - würd sagen guter Durchschnitt