Verdienen Erzieher wirklich so wenig?

Achso im letzten Satz meine ich ob ich das zu gut einschätze, nicht zu schlecht

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ausgebildete Erzieherin ist der Einstiegsverdienst nicht einmal so schlecht. Die Ausbildung dauert halt sehr lange (5 Jahre) und ist schon anspruchsvoll. Du benötigst dafür in jedem Fall die Mittlere Reife.

Wenn du in einer kommunalen Einrichtung beginnst, fängst du beispielsweise in Bayern nach dem Berufspraktikum in der Entgeltgruppe 8 a, Stufe 2 an. Das sind brutto glatte 3000 Euro, von denen dir netto etwa 2000 übrig bleiben.

Davon kann man/frau leben, auch wenn es zum reich werden nicht unbedingt reicht. Erzieherin ist ein schöner, aber auch ein sehr verantwortungsvoller Beruf.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
 - (Geld, Arbeit, Ausbildung)

"Das durchschnittliche monatliche Bruttogehalt eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers in Deutschland lag im Jahr 2017 bei ca. 3.770 Euro" (https://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/)

Ein Erzieher*in verdient also trotz einer 3-jährigen Ausbildung deutlich unterdurchschnittlich.

Netto bleiben dann noch ca. 1800€ übrig. Von dem Geld kann man als Einzelperson durchaus leben. Zwar nicht luxoriös, aber wenn man im Alltag spart, dann kann man durchaus auch mal eine kleinere Reise machen.

Schwierig wird es, wenn man von dem einen Gehalt einen Partner oder Kinder mitfinanzieren möchte oder aufgrund von Kindern nur eine Teilzeiterwerbstätigkeit ausüben kann.

Bei Erziehern kommt es drauf an wo sie arbeiten( JUZ, KiGa, Streetworker etc). Kinderpfleger verdienen normal weniger als Erzieher, wobei einige Arbeitgeber drauf achten die Paygap zwischen Erziehern und Kinderpflegern gering zu halten. Ich als Kinderpfleger hatte von 1000-1900€ Netto in Vollzeit schon alles, und das in verschiedenen Krippen, Regelgruppen und Horts.

2700€ brutte könnten netto alles mögliche sein, kommt auch immer auf die tarifl. Gegebenheiten deines Trägers an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vampire321  07.03.2020, 17:36

2700€ brutto sind ziemlich genau 1800€ netto in Steuerklasse 1 (ohne Kirchensteuer)

und da es da keine Wechselschicht oder Wochenende Dienste gibt, ist das auch rel fix

Flandyboy  07.03.2020, 17:39
@Vampire321

stimmt so weitestgehend aber je nach Träger ist die Tarifstufe ne andere.

Vampire321  07.03.2020, 17:41
@Flandyboy

Das mag sein, aber es ging ja jetzt um die kolportierten 2700... und das das Schwankungen. Nach oben und unten hat, ist logisch :)

aber als Orientierung kann man den wert schon nehmen

"Ich schätze mal dass man bei Nebenkosten auf gut 1000 Euro kommt, aber mit 1700 lässt sich dann doch trotzdem noch ein guter Alltag leben"

Achtung: BRUTTO . In netto sind das ca. 1900 € (also ohne Steuern und Sozialversicherungen). und schwupps verdienen sie schon weniger. Außerdem je nach Region kommt man mit 1000 € Nebenkosten nirgends hin (München muss man schon eher mit der Miete allein 1000 € rechnen. Minimum).

Dann wohnst du, alleine, in München. Bist Erzieher. Zahlst 1000 € Miete warm, 400 € Fixkosten für Versicherungen, Fahrkarte (Auto fang ich mal nicht an),Lebensmittel im Monat, dann bleiben dir 500 €...Das ist jetzt nicht katastrophal, aber auch nicht gerade gut für große Sprünge. Besser siehts klar aus wenn du mit jemanden zusammen wohnst wo man sich die Kosten teilt (Ehegatte, Partner, WG)

Ich kenne außerdem viele Erzieher die auch nur so 1400 € Netto haben. 2700 brutto sind bestimmt nicht der Durchschnitt ;)

lesterb42  07.03.2020, 17:24

Ich verstehe nicht, warum gefühlt 94,8 % der Nutzer hier in München wohnen!

Für die Länge der Ausbildung, mindestens Realschulabschluss und vier Jahre ohne Geld, erst im Anerkennungsjahr Geld, ist es etwas wenig. Aber sie sind dabei, es zu ändern. Es soll schon in der Ausbildung Geld geben in Zukunft. Ganz schlecht ist es nicht. Allerdings gehen vom brutto noch ziemlich viel ab. Netto kommt deutlich weniger raus.

Frida1204
Fragesteller

Achso, während der Ausbildung bekommt man gar kein Geld?

Akka2323  07.03.2020, 17:06
@Frida1204

Bisher nicht. Es ist ja eine schulische Ausbildung. In Schule und Studium verdient man eben nichts.

Akka2323  07.03.2020, 18:53
@lesterb42

Ich habe doch gesagt, man will es ändern, aber es ist so weit ich weiß, nicht in allen Bundesländern gleich.