Einstiegsgehalt 2700 Brutto? Wie kann ich es erhöhen?

8 Antworten

Wie kann ich es erhöhen?

Einstiegsgehalt ist Einstiegsgehalt - als absoluter Berufsanfänger ohne Erfahrungen brauchst Du dir da keine Illusionen zu machen.

Das Gehalt steigt i.d.R. mit Erfahrung, Firmenzugehörigkeit und ggf. Zusatzqualifikationen. Je nach Betrieb werden auch die Überstunden ausbezahlt.

Sonst: Gehalt hängt vom Betrieb und ggf. Tarifvertrag oder Verhandlungsgeschick ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gepr. Personalfachkaufmann, Fach-/Betriebswirt

Habe erst kürzlich ein Bericht gelesen in dem Designer und Architekten zu den schlecht bezahltesten Einstiegsgehälter trotz Studium gehören.

Ich nehme an Du mußt Dich damit abfinden.

Es gibt leider viel zu viele kleine Unternehmen die sich kein höheres Gehalt leisten können. Das Einzigste was Dir bleibt ist Dich in einem großem Unternehmen zu platzieren wo auch mehr gezahlt werden kann.

Woher ich das weiß:Recherche
Onjamo
Fragesteller

Für technischen Designer braucht man kein Studium.

christl10  24.08.2019, 20:51
@Onjamo

Warum willst Du dann ein höheres Gehalt haben?

Was berechtigt Dich denn dazu?

Wenn Du mal mehr Verantwortung übernimmst oder eine leitende Funktion hast, kannst Du auch mehr verlangen.

Onjamo
Fragesteller
@christl10

Ich frage jediglich nur ob ich das Gehalt durch Überstunden erhöhen kann Und wie es auch in 5 Jahren aussieht.

christl10  24.08.2019, 21:01
@Onjamo

Wir kennen das Unternehmen nicht wie sie ihre Mitarbeiter fördern und ob die ein Tarifliches Gehalt bekommen und ob sie mit jedem Jahr der Betriebszugehörigkeit einen Zuschlag zahlen. Das mußt Du alles selbst abklären, dann weißt Du wo Du in 5 Jahren stehen kannst. Lassen die überhaupt Überstunden zu? Bei mir durfte ich keine machen als ich noch Tarifangestellter war. Danach war das selbstverständlich und wurde erwartet, da sie sowieso nicht bezahlt wurden.

Nun Standort fällt ja quasi schon weg, da du schon im Bundesland mit den höchsten Gehältern bist. Faktoren sind dann Firmengröße, die Branche der Firma, da zahlen die Automobil-, Finanz- und Chemiebranche sehr gut, auch im Versicherungswesen gibt es gut Kohle. Ansonsten eben über Verantwortung, sei es Projektverantwortung, Mitarbeiterverantwortung oder im Idealfall eine leitende Stelle bis hin zur Geschäftsführung. Ansonsten tut sich am Gehalt meist nur wenig. Abgesehen der Firmenparameter ist es für einen selbst meist nur die Verantwortung.

Ansonsten eben eine Nebentätigkeit, das ist die einfachste Methode, die quasi sofort klappt, sei es ein zweiter Job woanders oder eine nebenberufliche Selbstständigkeit. Dann bist du natürlich von den Sachen oben befreit und verdienst was du eben verdienst.

Finde das persönlich aber schon ein sehr ordentliches Gehalt. Das verdiene ich im Norden nach bald 8 Jahren in der IT-Branche inkl. Projektleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Gehalt steigert man in der Regel durch Betriebszugehörigkeit, Fleiss, Übernahme von Verantwortung (fachlich und personell), Einsatzbereitschaft und gute Ergebnisse. Dir eine gehaltsprognose abzugeben, ohne dich anhand der obigen Faktoren einzuschätzen, wäre fahrlässig.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Kommt immer drauf an wie gut Du bist. Ein Aufbaustudium kann vllt. helfen :).