Ist 3000€ brutto gut nach der Ausbildung?

7 Antworten

Mein erstes Ingenieursgehalt in Hamburg waren 3100€ + ein halbes Gehalt Weihnachtsgeld.

Also so schlecht ist das nicht.

Furkan743
Fragesteller

wirklich und das als Ingenieur und wie viel verdienst du jezt wenn ich fragen darf

Apoka392  12.11.2021, 14:29
@Furkan743

Jip, aller Anfang ist schwer. Ich bin auch für einen Ingenieur eher am unterende eingestiegen.

Mein aktuelles Gehalt ist sehr davon abhängig ob ich Überstunden machen oder nicht... So im Schnitt 1500€ brutto mehr.

Kaufmann für Büromanagement

Laut Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit liegt der Medianlohn (mittleres monatliches Vollzeit Bruttoentgelt) bei 3.338 Euro als Fachkraft.

Im Berufenet der BA wird die tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich) mit 3.060 Euro bis 3.362 Euro angegeben (Quelle: Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales).

Mit 3.000 Euro bist Du also schon gut dabei.

Für deine ausbildung ist das überdurchschnittliche über alle AN. Direkt nach der Ausbildung ist das sehr gut.

Als Kaufmann für Büromanagement bist Du schon mit 3.000€ Brutto überbezahlt.

Ein Bankkaufmann bekommt nach der Ausbildung weniger und ist viel qualifizierter als Du!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Furkan743
Fragesteller

Ja aber ist es ansicht ein gutes gehalt

Sind 36.000 Euro Jahresgehalt, das ist als junger Anfänger ohne Studium schon recht gut.