Sind 3000 Euro brutto Einstiesgehalt in der Pflege viel?

5 Antworten

Ja das kommt schon etwa so hin. Das Ding ist in der Pflege - du hast ja irgendwie keine Aufstiegsmöglichkeiten in dem Sinne, wenn du als Pfleger arbeitest. Außer du machst Fortbildungen, Weiterbildungen, Studiengänge.. Also das wird ungefähr dein Verdienst für immer sein, verstehst du was ich meine? Klar du steigst vielleicht mal (je nach Tarif) ein bisschen in der Entgeltklasse hoch, aber das sind Peanuts.

Ausserdem geht es immer darum WAS man für sein Geld tut. In der Pflege kriegst du für das was man leistet wenig Geld. Es ist an sich nicht wenig Geld, aber eben für das was man alles leistet. Darum gehts den meisten eher.

Keinenamen123
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Hört sich erstmal viel an, aber für dass was man in der Pflege so alles leisten muss, ist das gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keinenamen123
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Was wäre denn deine Vorstellungen was Gehalt angeht?

BigSpin201  20.09.2021, 13:24
@Keinenamen123

Angebrach wäre alles über 4k Netto, aber das wird nie Realität werden mit unserem Staat

Ich habe auch mitbekommen, dass die Pflegerinnen und Pfleger nicht gut bezahlt werden.

Man differenziere bitte "schlecht bezahlt werden" und "nicht leistungsgerecht bezahlt werden".

2800 € brutto Einstiegsgehalt (was durchaus realistisch ist) sind per se nicht so schlecht, dass man am Hungertuch nagt - angesichts der Belastungen und Verantwortung ist es allerdings dennoch nicht leistungsgerecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gepr. Personalfachkaufmann, Fach-/Betriebswirt

Ich kann mir fast nicht vorstellen, das dieses Gehalt für einen "Berufsanfänger" ist. Normalerweise steigen Pflegefachkräfte mit ~ EUR 2400-2600 Brutto in das Berufsleben nach der Ausbildung ein.

EUR 3000 hast Du eher nach ~ 10 Jahren .

Dieses jedenfalls aktuell und mit den Tarifen von 2020/2021.

Keinenamen123
Fragesteller

Ich habe ein Dokument von meinem Arbeitgeber bekommen wo festgehalten ist wie viel ich nach der Ausbildung verdiene. Mein Arbeitgeber ist übrigens die Diakonie

OrangeLila  20.09.2021, 13:28

Nicht ganz. Tvöd-p zB gibt dir als Einsteiger P7 - 2. Das sind knapp 2900€ brutto (oder P8 - 2 - 3050€). Dazu kommen noch die Schichtzulagen. Das heißt man hat tatsächlich ein Brutto von manchmal 3200€ oderso. Aber das Ding ist: es wird im Laufe des Lebens niemals wirklich mehr. Die Abstufungen in Tarif sind minimal.

Wenn Du in München wohnst ist das wenig.