2800 Euro Brutto als Einstiegsgehalt zu hoch?

4 Antworten

Verlangen kannst du alles, bekommen wirst du aber nur das Übliche in deiner Region. 2.800,- finde ich persönlich schon ok. Ob es aber umsetzbar ist ?

Meine exAzubine bekommt 3.000,- als Automobilkauffrau. Sie soll ja auch davon Leben können. Das Leben in Kiel ist sicher günstiger als das Leben im Raum München.

Nur ein zufriedener Mitarbeiter ist auch ein guter Mitarbeiter.

Was wird denn vergleichsweise an Tariflohn gezahlt? Kannst Du bei Deiner zuständigen Gewerkschaft heraus finden. Du darfst auch nicht vergessen, Du bist zwar ausgelernt, hast aber keinerlei Berufserfahrung.

Ich würde mehr verlangen, wenn es möglich ist.

Poesie23
Fragesteller

Als Berufsanfänger? Wie viel würdest du denn verlangen? zu hoch darf man ja auch nicht setzen.

Poesie23
Fragesteller
@safur

Naja, kommt drauf an was man in einer Ausbildung als Erfahrung sieht. :D Natürlich habe ich die nötige Erfahrung aber da ich erst seit einen Monat Ausgelernt bin, wird man mich nicht als Medizinische Fachangestellte mit Erfahrung kennzeichen.

safur  26.07.2021, 11:53
@Poesie23

die 33.6' wären für dich in Ordnung?
Dann mach das.

Denke nicht. Ich würde ca. 2400 bis 2500 brutto kriegen in einem kaufmännischen Beruf