Wie hoch ist ein gutes Einstiegsgehalt, was habt ihr erhalten?

3 Antworten

Nun das hängt doch von der Tätigkeit ab. Ein Akademiker bei McDonalds kriegt nun nicht mehr Geld als jemand ohne Abschluss. Ansonsten spielt auch die Firmengröße, die Branche und Region eine Rolle. Teilweise ist das eh alles über einen Tarif geregelt.

Bei uns (IT-Unternehmen) steigen die Leute mit Studium um 30k ein, im Süden und in größeren Firmen in finanziell attraktiven Branchen sicherlich auch gerne mal über 50k.

Bei Geisteswissenschaften sieht es wieder rum mau aus usw. Lässt sich also ohne Details kaum sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
lulu000553  15.02.2022, 16:15

ich bin auch mit 30k eingestiegen und das trotz eines geisteswissenschaftlichen Studiums...kommt drauf an, wo Angebot und Nachfrage herrscht...

Es gibt für akademische/wissenschaftliche Mitarbeiterin eine Tariftabelle (TV-L), die nach Abschluss aufschlüsseln, danach könntest du dich orientieren.

Die Gruppierungen orientieren sich dabei an den Endgelgruppen des öffentlichen Dienst, hier eine Übersetzung:

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/entgeltgruppen.html

Ein Bachelor wäre etwas wie E10, eine Master/Diplom etwas wie E13, was einem Monatsgehalt von so 3300€ bzw. 4000€, Brutto bei Vollzeit (siehe Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag_f%C3%BCr_den_%C3%B6ffentlichen_Dienst_der_L%C3%A4nder).

Das wäre also was dir eine Universität zahlen würde.

Bei Privatunternehmen, existiert keine Bindung an diese Zahlen und wenn die Stelle keine entsprechende Ausbildung erfordert, sind auch geringere Löhne nicht selten.

Nach meiner Erfahrung sind die Gehälter aber eher sogar höher, die Stellen aber begehrt, darum vielleicht für Einsteiger schwer zu bekommen.

Eine Orientierung für die Größenordnung und vielleicht ein Argument für Gehaltsverhandlungen geben die Zahlen allemal.

Viel Glück!

Akademiker ist ja nicht gleich Akademiker. Ein bisschen kommt es natürlich darauf an, WELCHEN Beruf du anstrebst.