Wie viel verdient ihr so monatlich brutto?

12 Antworten

Aktuelle Daten wären:

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 33k inkl. der Rufbereitschaft knapp 40k
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 33
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 7 Jahre
Urlaub: 25 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.150 Euro Netto im Monat.

Eingestiegen bin ich damals mit 24k p.a. Ziel war eher 30k. Haben sich aber alle in etwa auf 24k fest gebissen oder mir relativ fix die Tür gezeigt, da wir "unterschiedliche Vorstellungen haben", uns "wahrscheinlich nicht einig wären" etc. pp.

Man hat teilweise reagiert als wäre ich grob unverschämt gewesen mit meiner Forderung und das Gespräch ziemlich abrupt beendet.

Leben kann man davon, Eigentum, Familie oder alt werden sind eben Sachen, die man erstmal nicht auf den Plan hat. Im Vergleich zum Valley und co. wo in dem Bereich das 5-10 fache gezahlt wird natürlich lächerlich. Hier kommt man damit als Lediger aber gut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es ist in allen Branchen so, dass man erst mit 6 Jahren Berufserfahrung ein für diesen Beruf durchschnittliches Gehalt bekommt.

Einstiegsgehalt sagt ja schon alles. Es interessiert die Firmen nicht, wielange Du studierst hast. Es fehlt an der Berufserfahrung, um sofort als volle Kraft arbeiten zu können. Manchmal vereinbart man ein entsprechend höheres Gehalt nach der Probezeit.

beim vorstellungsgespräch hab ich mich davor grob erkundigt was so durchschnitt is (bezogen auf ausbildung, beruf und berufsjahre) und dann etwa des verlangt. bzw natürlich versucht auch noch ne kleine erhöhung im vergleich zum letzten job rauszuschlagen.

Ihr habt Probleme. 😂 Nie zufrieden. 2,4 ist sowas von ausreichend.

Ich kriege momentan ca. 1045,77€ im Monat. Nach Abzügen bleiben 800 nochwas.

Ich hab trotzdem einen Neuwagen gekauft und fahre täglich 200 Kilometer nur für meinen Arbeitsweg.

Also kann das gar nicht so dramatisch sein, "nur" 2,4 zu verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Almeria9
Fragesteller

Dann geht das meiste doch für Benzin etc. weg, wovon lebst du 😂

Agentpony  30.01.2020, 16:14

Deine schlechte Einkommensstruktur - und anscheinend auch Dein geringer Anspruch an den Wert Deiner Zeit - taugt aber nicht als Maßstab für Andere.

Nicht zu vergessen, taucht man als studierter Ingenieur auch gerne mal erst ~6-10 Jahre später ins Berugsleben ein als Andere - die zehn Jahre wollen erstmal aufgeholt werden, bevor sich das Studium überhaupt rein finanziell lohnt.

schurkraid  30.01.2020, 19:27

800€ entweder zahlst du nur 200€ miete oder keine ahnung wie du noch auto,essen usw finanzieren willst...