Psychotherapeut Gehalt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt nicht. Es ist einfach unlogisch:

1. Psychotherapeuten werden mind. nach Tarif bezahlt! Dieser liegt im TVöD bei E14, also bei fast 4000€ Brutto Einstiegsgehalt! Nach 17 Jahren sind es ca. 6000€ Brutto!

2. Der Durchschnitt der Honorarangestellten Psychotherapeuten liegt bei über 80000€ Brutto Jährlich! (Quelle: Honorarbericht der Bundesärztlichen Kassenversorgung)

3. Psychotherapeuten mit eigenem Kassenplatz (Voll oder Halb) verdienen 87€ pro 50 Minuten Sitzung!

Die Aussage oben, egal aus welcher Quelle du die hast, ist somit schlichtweg falsch und sogar unmöglich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Butterkeks669
Fragesteller

Ich finde das auch unlogisch, aber überall steht das gleiche.

https://www.karrieresprung.de/jobprofil/Psychotherapeut

Ein angestellter Psychotherapeut, der in einer Praxis mitarbeitet, kann mit einem monatlichen Einkommen von etwa 2.500 Euro brutto rechnen, das entspricht einem Jahresgehalt von rund 30.000 Euro brutto.

https://www.mystipendium.de/berufe/psychotherapeut/gehalt

Einstiegsgehalt: 2.837

https://www.heilpraktiker-ausbildung.net/alternative-berufe/ausbildung-psychotherapeut

Psychotherapeuten im öffentlichen Dienst verdienen als Berufseinsteiger etwa 2.800 € brutto monatlich.

Vielleicht kannst du ja mal einen kurzen Blick über die Quellen werfen, ich war nämlich sehr schockiert, als ich das gelesen habe und konnte gar nicht glauben, dass es nur so wenig ist!

Danke für deine Antwort!

Dewey141  04.08.2019, 23:53
@Butterkeks669

Zur 3. Quelle: Die ist sehr widersprüchlich!

-> Anfangsgehalt von 2800€ und Höchstgehalt von 5000€ Brutto, aber ein Durchschnittsgehalt von 4500€. Rechnerisch sehr unwahrscheinlich.

Und wie soll das Höchstgehalt 5000€ Brutto sein, wenn ein Kassenplatz 87€ die Stunde bringt? Selbst bei gerade Mal 15 Patienten die Woche wären das schon über 5200€. Bei einem vollen Kassenplatz sind es sogar Doppelt so viel!

Die Quelle erzählt also völligen Quatsch oder ist sehr sehr veraltet. Sie spricht sogar von TVöD (2800€ Brutto), allerdings liegt der Tarifvertrag für Psychotherapeuten bei E14 (4000 Brutto) und es wird sogar diskutiert und gefordert, den auf E15 zu heben! (4600€ Brutto Einstiegsgehalt)

Die Quelle verbreitet somit tatsächlich Fake News und kann nicht rechnen. (Die Seite gibt ja nicht Mal Quellen an)

Zur 2. Quelle:

Da sehe ich gleich den Fehler:

Die geben sogar Bachelor und Master -Gehälter an -> Allerdings gibt es hier diese Unterscheidung nicht, da für die Ausbildung der Master benötigt wird!

Normalerweise ist es im TVöD so, dass man mit seinem Abschluss mit folgendem Gehalt rechnen kann:

Bachelor = E9 - E12

Master = E13 - E15

Wenn man von diesen Zahlen ausgeht, passt das Gehalt, allerdings sind Psychotherapeuten extra tariflich geregelt und zwar bei E14! (Nicht mehr, aber auch nicht weniger!)

Die Quelle hat also da einen Fehler gemacht.

Zur 1. Quelle:

Die macht den selben Fehler UND macht sogar mehrere Fehler bei den Vorraussetzungen für die Ausbildung!

Statt auf solche Internetseiten zu hören solltest du dir einfach den Tarifvertrag Anschauen! Das ist das Mindestgehalt eines Psychotherapeuten! Außerdem gibt es wie gesagt seriöse Statistiken der bundesärztlichen Kassenversorgung und das Kassengehalt von Psychotherapeuten mit eigenen Kassenplatz ist auch staatlich festgelegt!

Bei der Tabelle 73 der Statistik der bundesärztlichen Kassenversorgung siehst du die Durchschnittsgehälter von Honorarangestellten Psychotherapeuten pro Bundesland!

Tarifvertragsquelle: https://gesundheit-soziales.verdi.de/ueber-uns/gremien/fachkommission-pp-kjp/++co++49acd56e-26ac-11e7-b467-525400ed87ba

https://www.lpk-bw.de/news/2017/angestellte-hoehergruppierung-bzw-eingruppierung-ab-1-1-2017

Link für das Gehalt bei Kassenzulassung: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.psychotherapie.at/sites/default/files/files/berufspolitik/Kassen-Kalkulation-niedergelassene-psychotherapeutische-Praxis-2010.pdf&ved=2ahUKEwi6x83amerjAhUDMewKHWGABe8QFjAPegQIBhAB&usg=AOvVaw3HmazWUtUiQFeSTjqKZAy5

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Butterkeks669
Fragesteller
@Dewey141

Ja, du konntest mir ganz sicher weiterhelfen. Vielen lieben Dank! Ich habe mich nur mal beiläufig darüber informiert, ich selber studiere bereits etwas anderes. Deshalb habe ich mich auch nicht allzu intensiv damit beschäftigt. Aber da ich gleich auf den ersten 3 Internetseiten diese Zahlen gelesen habe, bin ich vorerst davon ausgegangen und wollte hier nachfragen, um genaueres zu erfahren. Dir noch einen schönen Abend! :)

lichtblickx  19.01.2023, 00:30
@Dewey141

Aber gilt dies nicht nur für Psychotherapeuten im öffentlichen Dienst? Also wenn man halt irgendwo in einer Praxis arbeitet, würde es nicht nach dieser Mindestmenge gehen oder?

Shigekix  05.08.2019, 00:06

Ich kenne einen Psychotherapeut mit eigener Praxis, der verdient 3500 Brutto (arbeitet Vollzeit). Ich denke mal weil als Selbstständiger noch etliche Nebenkosten anfallen.

Dewey141  05.08.2019, 00:09
@Shigekix

Er wird deutlich mehr als 3500€ Brutto verdienen, aber nach den ganzen Kosten noch 3.500€ Netto übrig haben.

Das ist ein großer Unterschied.

Hat er eine Kassenzulassung? Oder nimmt er nur Privatpatieten?

Dewey141  05.08.2019, 00:12
@Shigekix

In meiner letzten Quelle sieht man übrigens so ein Beispiel mit Rechnung! Da kommen einiges an Kosten auf! (Diese werden nach Jahren allerdings weniger, da Versicherungen günstiger werden und meist auch kosten für Praxen, wenn nicht gemietet, wegfallen).

Shigekix  05.08.2019, 00:16
@Dewey141

Er sagte ziemlich sicher 3500 brutto... aber vielleicht frage ich nochmal nach. Er hat eine Kassenzulassung.

Die Quelle mit dem Gehalt bei Kassenzulassung ist sehr interessant. Hier wird ja verglichen, wie viel ein Therapeut mit eigener Niederlassung verlangen müsste, um mit einem Therapeut im Angestelltenverhältnis "gleichauf" zu sein. Und als Referenzwert im Angestelltenverhältnis wird ein Bruttoeinkommen von 3100 bzw 3000 verwendet. Es heißt die Zahlen sind von 2010 aber das ist jetzt trotzdem nicht so viel...

Dewey141  05.08.2019, 00:23
@Shigekix

Wie gesagt. 2017 wurde der Tarifvertrag verändert!

Und heute sind es auch 87€ und nicht 85 die ein Psychotherapeut mit Kassenzulassung bekommt!

Wie du da siehst bekommt ein Psychotherapeut mit vollem Lassen über 100000€ Jährlich, hat aber eben viele Kosten übrig.

Wenn dein Bekannter wirklich nur 3500€ Brutto übrig hat macht er irgendwas falsch.

Shigekix  05.08.2019, 00:34
@Dewey141

Laut dem TvöD Rechner ist E14 Einstiegsgehalt sogar mehr als 4000 Brutto Einstiegsgehalt. Das ist ja schonmal nicht schlecht.

Kann ja gut sein dass er was nicht optimal macht und deshalb nur 3500Brutto rausbekommt. Aber das Risiko ist als nunmal auch da wenn man selbstständig ist

Dewey141  05.08.2019, 00:41
@Shigekix

Aber für ihn lohnt es sich überhaupt nicht: Denn jeder Angestellte bekommt ca 500€ mehr als er!

Außerdem wird sein Bruttogehalt über die Zeit nicht höher, das eines angestellten allerdings schon! (Von 4000 Brutto bis zu 6000 Brutto nach 17 Jahren). Im Endeffekt haben angestellte Psychotherapeuten mit 17 Jahren Berufserfahrung im TVöD also 2500€ mehr als er zur Verfügung.

Aber so darf man ja nicht rechnen: Immerhin kriegt dein Bekannter ja über 10000 Brutto im Monat.

Ich kenne eine Psychotherapeuten, die +3000 Netto verdient und nen AMG fährt. Auch mit vollem Kassenplatz.

Kristall08  05.08.2019, 12:43

Ach kinners, ihr immer mit euren Gehaltsvergleichen aus dem Internet....

Da wird gelogen, was die Balken so hergeben, das ist euch schon klar, oder?

Tarif kann man zahlen, muss es aber nicht unbedingt. Es gibt genügend Arbeitgeber, die sich aus den Tarifverträgen ausgeklinkt haben. Zudem dürften die meisten Psychotherapeuten selbstständig sein. Und die verdienen meines Wissens ziemlich gut.

Dewey141  05.08.2019, 23:24
@Kristall08

Ich kenne keinen Arbeitgeber der bei Psychotherapeuten unter Tarif zahlt. Selbst kirchliche Träger bezahlen hier sogar übertariflich!

Dewey141  05.08.2019, 23:55
@Kristall08

Außerdem habe ich hier nicht einfach irgendwelche Gehaltsvergleiche genommen, sondern bestimme richtige Werte, weshalb ich das "ach Kinners" schon herabwürdigend finde.

1. Den Tarifvertrag (ist nicht irgendein Wert).

2. Das Durchschnittsgehalt eines Honorargestellten Psychotherapeuten (Das Gehalt wird übrigens durch die bundesärztliche Kassenversorgung erfasst, sodass der Durchschnitt hier nicht einfach der Mittelwert aus z.B. 500 Befragten Psychotherapeuten ist, sondern das ist der tatsächliche Durchschnitt der tausenden Psychotherapeuten auf Honorarbasis)

3. Auch die 87€ ist nicht irgendeine Zahl, sondern genau der Stundenlohn, die die KK für eine Psychotherapiesitzung zahlt! Nicht mehr, nicht weniger.

Außerdem: Ja, jeder approbierte Psychotherapeut darf sich selbstständig machen. Aber viele dürfen dann eben nur Privatpatieten und keine Kassenpatienten behandeln!

Kristall08  06.08.2019, 00:20
@Dewey141
weshalb ich das "ach Kinners" schon herabwürdigend finde.

Du hast ein Selbstwertproblem. ;)

Da wo ich herkomme ist das ganz normaler Umgangston.

Dewey141  06.08.2019, 07:57
@Kristall08

Das kann ich, da du auf den ganzen anderen Text überhaupt nicht eingegangen bist, wohl nur zurück geben ;)

Da wo ich herkomme ist das übrigens nicht so ;). Mit dem "Ach Kinners" würde man sich hier in dem Moment über die "Kinners" stellen.

Kristall08  06.08.2019, 12:49
@Dewey141

Worauf soll ich da eingehen? Du willst recht haben und von mir aus....

Mich interessiert es relativ wenig, was andere Leute verdienen und ich werde jetzt nicht meine Zeit damit vergeuden, es herauszufinden.

Ansonsten, s.o. ;)

Dewey141  06.08.2019, 12:54
@Kristall08

"Du willst Recht haben und von mir aus"

Dann hab ich eine Frage an dich: Wo soll ich hier denn Unrecht haben ;)?