Gehalt in der IT-Security Branche

2 Antworten

Nun erstmal gibt es große Unterschiede was Firmengröße, den Ort usw. angeht. Abgesehen davon verdient man durchschnittlich als Berufseinsteiger um 25-30k p.a. nach einer Ausbildung und um 35k p.a. nach einem Studium.

Das Unterscheidet sich aber wie gesagt stark. Eine Chemiekonzern in München oder eine Bank in Frankfurt zahlt anders als eine 5 Mann Appschmiede aus Leipzig.

Wenig ist erstmal relativ, da gibts ganz andere Arbeitsbedingungen, wie z.B. Servicepartner der DHL usw, wo die guten Leute mit einer 50+ Stunden Woche am Ende keine 1000 Euro Brutto haben.

Abgesehen davon tut sich Gehaltstechnisch aber relativ wenig von Studium zu Ausbildung, da die Leute während ihrer Ausbildung schon Geld verdienen und früher anfangen zu arbeiten. Am Ende gleicht sich das aus, entscheidend ist dann die Verantwortung (Projektleitung, Personalverantwortung, Telefonbereitschaft usw). Meist deckt sich das jedoch, sprich Leute die nach dem Studium streben, sind meist auch die, die etwas mehr für die Firma tun mögen, das muss aber nicht so sein.

Reich wird man als Angestellter IT-Dienstleister am Ende des Tages nicht. Dank der Technik ist man immer Arbeitsfähig (Notebook, Hotspot usw) und arbeitet meist auch paar Stunden mehr, oft auch beim Kunden Vorort. Kurz Geld sollte im IT-Bereich nicht die Motivation sein, die Zeit ist lange vorbei. Wer kein Spaß dran hat, sollte sich was anderes suchen. Vorteile sind natürlich, dass man im warmen ist, im Sommer meist ne Klimaanlage hat usw. und nicht schwer körperlich arbeiten muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Laut dem aktuellen Artikel http://t3n.de/news/it-gehaelter-2015-entwickler-597308/ verdient ein Netzwerk- und Security-Administrator mit 0-2 Jahren Berufserfahrung 39.500 bis 44.500 Euro im Jahr. Bei mehr als 10 Jahren Berufserfahrung > 60.500 Euro..

Halte durch, irgendwann gehts gehaltsmäßig aufwärts ;-)

apachy  05.03.2015, 19:56

Sieht zwar alles schön aus, die Werte sind aber weit weg von der Realität, sofern das nicht ausschließlich Werte von Weltkonzernen aus München/Frankfurt oder ähnliches sind. Ansonsten sinds wohl häufig eher 50-66% der dort zu findenen Zahlen.