Gehöre ich mit 6500€ Brutto zu den Besserverdienern?

6 Antworten

Grundsätzlich ist man mit 6500€ Brutto deutlich über dem deutschlandweiten Durchschnitt von vollzeitarbeitenden Personen. Dieser liegt nämlich zur Zeit bei ca. 3500€ Brutto im Monat.

Selbst mit abgeschlossenem Studium und langjähriger Berufserfahrung ist das immer noch als gutes Gehalt anzusehen. Wenn man kein Studium vorweisen kann, ist das Gehalt sogar hervorragend.

Das kommt darauf an, in welchem Zeitraum diese Summe verdient wird. Wenn es die Jahreseinkünfte sind, wärst Du sogar ggfs. bezugsberechtigt für ALG2, da unterhalb des steuerfreien Existenzminimums. Als Monatsverdienst hingegen ist das schon sehr gut; das Meridianeinkommen in D betrug 2013 gerademal etwa € 17000.-- netto.

Man gilt als reich auf dieser Welt wen man ab 1400€ verdient den das verdienen nur 14% der Leute auf der Welt.