IT-Sicherheitsbeauftragter IHK zertifiziert Gehaltserhöhung?

1 Antwort

Hallo.

Du kannst immer dein Gehalt neu verhandeln und das solltest du auch tun. Denn der Chef kommt mit Sicherheit nicht auf dich zu und bietet dir mehr, wenn er dich auch für weniger halten kann. Traurige Realität.

Allerdings eignet es sich bei jeder Gehaltsführung sich Optionen offenzuhalten. Zunächst einmal solltest du dich schlau machen, wie viel andere in deiner Position und mit deinen Qualifikationen verdienen.

Dann macht es Sinn sich bei anderen Unternehmen einfach mal zu bewerben. Darüber hinaus kannst du dein Profil auch Headhunter zur Verfügung stellen. Gerade als zertifizierter Spezialist für IT Security solltest du regelmäßig Anfragen bekommen.

Bedenke, dass du die Karte, die Unternehmen gegen dich ausspielen auch andersrum ausspielen kannst: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis! Ist die Nachfrage nach deinen Kompetenzen groß, muss das Unternehmen eben auch mehr bieten um dich zu halten.

Last but not least gibt es einige Literatur, wie man sich auf Gehaltsrunden vorbereitet. Wie geht man auf den Chef zu und fragt nach mehr Gehalt? In welchem Abstand? Welche Argumente sollte man ausspielen? Usw.

Einfach mal nach googlen.

Viel Erfolg! 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker