Kaufmann im Groß und Außenhandel Einstieg in die IT Branche?

3 Antworten

Softwarevertrieb allein ist keine ausreichende Qualifikation für eine Tätigkeit im IT-Beeich. Ich bezweifle auch, daß ein paar Lehrgänge ausreichen, um einen Bewerber mit Informatikstudium auszustechen.

Handans123
Fragesteller

hm okay dann studiere ich halt 😅

Hallo,

da ein Grossteil der Software ohnehin aus Individual- und Standardprogrammierung kaufmännischer Problemlösungen besteht gibt es ja den Lehrberuf des Datenverarbeitungskaufmannes oder IT-Kaufmanns, den ich ursprünglich ergriffenhabe. SO kann man sehr unversell eingesetzt werden und hat viel Verständnis für beide Branchen, die im Grunde ja doch irgendwie zusammengehören. Sozusagen die lebende Schnittstelle zwischen Kaufman und Programmierer

Da du nun aber schon eine kaufmännische Ausbildung hast, solltest du vielleicht den Programmierer im schnellverfahren lernen. Es gibt verkürzte AUsbildungen, meine IT-Kaufman hat damals alles in allem keine 2 Jahre gedauert. Da solltest du dich bei der IHK und beim Arbeitsamt erkundigen.

LG

Harry

Ðu kannst ja in einem IT Unternehmen ja im kaufmännischen Bereich tätig sein, hier hast du auch eine geeignete Ausbildung und Erfahrung im Coden. Klasse zB für Produktmanagement oder Vertrieb. Wäre das nicht ein Anfang?