wie kann ich in die it branche als quereinsteiger einsteigen?

3 Antworten

Kommt immer auf darauf an, was du machen willst.
Es macht nämlich einen Unterschied ob du PCs reparieren möchtest - Hardware / Software - oder ob du die Dinger zusammenbauen willst

Am besten versuchst du zuerst mal dir einiges selber beizubringen - je nachdem was du machen willst - einfach danach googlen.

Dann kannst du dir eine Firma suchen, die auch Ausbilden. Vorwissen schadet nie, daher google einfach immer nach etwas, was du wissen willst.

LG

Beginne mit dem Buch Einführung in die Informatik vom Gumm & Sommer:

https://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-Informatik-Heinz-Peter-Gumm/dp/3486597116

Lasse dich nicht davon abschrecken, dass es sehr dick ist. Man liest es nämlich nur selektiv ausgehend vom (sehr detaillierten) Inhaltsverzeichnis: Alle darin genannten Abschnitte bestehen nur aus 2 bis 4 Seiten und können weitgehend unabhängig von einander gelesen werden.

Sobald du dieses Buch mindestens zur Hälfte gelesen hast, wird dir klar geworden sein, ob der Beruf für dich geeignet ist (ob er dich also anspricht).

Um eine Arbeitsstelle zu bekommen, wirst du vorher wohl eine Lehre als Fachinformatiker machen müssen. Um was es da thematisch gehen wird, sagt klar und deutlich folgender Rahmenausbildungsplan:

https://m.frankfurt-main.ihk.de/imperia/md/content/pdf/berufsbildung/ausbildung/ausbildungsplan/Fachinformatiker_Ausbildungsplan.pdf

Und glaube ja nicht, dass die IT-Branche vorwiegend aus Programmieren besteht: Nur etwa 15% aller Software-Entwicklungsarbeit besteht aus dem Schreiben von Programmen.

In dem du dir sehr viel Wissen aneignest und eine Firma von selbigem überzeugst.